Unsere Beratungsstellen sind wieder geöffnet. Nutzen Sie, wenn möglich, auch unsere anderen Beratungswege: telefonisch, per Video oder E-Mail.

Roam-Like-At-Home: So erhalten O2-Kunden von Telefonica Geld zurück

Stand:

Telefonica holt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs eine Tarifumstellung bei seiner Marke O2 nach. Wer nach dem 15.6.2017 zu Unrecht Entgelte für die Mobilfunknutzung im EU-Ausland zahlen musste, kann diese nun in vielen Fällen zurückfordern. Wir zeigen, wie das geht.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mobilfunkanbieter mussten ihre Kunden zum 15.06.2017 automatisch auf den regulierten EU-Roaming-Tarif umstellen, soweit diese der Umstellung nicht widersprochen haben.
  • Telefonica holt dies nach einem EuGH-Urteil für entsprechende Bestandskunden nun nach.
  • Die Vereinbarung sieht auch eine Erstattungsmöglichkeit von Roaming-Entgelten durch Telefonica vor.
Smartphone Roaming
On

Mit der Einführung des kostenlosen Roamings in der EU ("Roam-Like-At-Home") sind im Sommer 2017 auf einen Schlag alle zusätzlichen Kosten beim Telefonieren und Surfen im Ausland abgeschafft worden. Weil der Anbieter Telefonica (in Deutschland mit der Marke O2 aktiv) die Verträge für Bestandskunden aber nicht von selbst umgestellt hatte, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gegen den Anbieter geklagt. In einem verbraucherfreundlichen Urteil vom 3. September 2020 hat der Europäische Gerichtshof geklärt: Telekommunikationsanbieter mussten auch laufende Verträge zum 15. Juni 2017 automatisch auf den "Roam-Like-At-Home"-Tarif umstellen, sofern die Kunden der Umstellung nicht widersprechen.

In Reaktion auf dieses Urteil hat der vzbv von Telefonica verlangt, dass das Unternehmen die bis dahin erhobenen Roaming-Entgelte an die Verbraucher erstattet. Nach entsprechenden Verhandlungen haben sich der vzbv und Telefonica im Januar 2021 auf die Umstellung der Tarife und die Rückzahlung der Roaming-Entgelte geeinigt.

Verbraucher profitieren davon auf verschiedene Weise:

Umstellung auf den "Roam-Like-At-Home-Tarif"

Telefonica wird die noch erforderlichen Umstellungen in den regulierten Roaming-Tarif nachholen. Für die meisten bedeutet das, dass sie innerhalb des europäischen Auslands endgültig keine Zusatzkosten mehr beim Telefonieren, Surfen und Nachrichtenversand berechnet bekommen.

Kunden haben aber die Möglichkeit, dieser Umstellung zu widersprechen (das kann in einzelnen Fällen z.B. interessant sein, weil der alte Roaming-Tarif für die betroffenen Kunden vorteilhafter sein kann, wenn Sie zum Beispiel nicht im Ausland sind und die monatlichen, vereinbarten Kosten des alten Vertrags niedriger sind als in aktuellen Tarifen). Falls Sie noch solch einen alten Vertrag haben, wird Telefonica Sie hierüber rechtzeitig und individuell informieren.

Außerdem wird Telefonica von betroffenen Kunden ab dem 3. September 2020 bis zum Zeitpunkt der Umstellung auf den regulierten EU-Roaming-Tarif entweder keine Entgelte erheben, die über die bei Anwendung des regulierten EU-Roaming-Tarifs hinausgehen, oder diese Entgelte automatisch zurückerstatten (z.B. per Gutschrift).

Telefonica setzt damit die Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs aus dessen Urteil um.

Erstattung von Roaming-Entgelten

Darüber hinaus haben Telefonica und der vzbv vereinbart, dass Telefonica Verbrauchern in bestimmten Fällen Roaming-Entgelte erstatten wird. Die zu erstattenden Entgelte für Telefonate könnten z.B. als "Verbindungen innerhalb der EU", für Internetverbindungen z.B. als "Roaming Day Packs" auf der Rechnung erschienen sein, deren Kosten sich beispielsweise auf 1,99 Euro pro Tag im Ausland beliefen.

Sie können die Erstattung verlangen, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:

  1. Sie hatten mit Telefonica bereits vor dem 15. Juni 2017 einen Mobilfunkvertrag geschlossen.
  2. Sie haben den Mobilfunkvertrag nach dem 15. Juni 2017 innerhalb der Europäischen Union, bzw. in Liechtenstein, Norwegen oder Island verwendet. Telefonica hat dafür Roaming-Entgelte in Rechnung gestellt, die bei einer Nutzung in Deutschland nicht angefallen wären.
  3. Die Höhe der Entgelte müssen Sie anhand geeigneter Belege wie Rechnungen oder Einzelverbindungsnachweisen darlegen.

Telefonica hat dazu unter https://www.o2online.de/service/roaming-pruefung/ eigens einen Bereich in ihrem Kundenportal eingerichtet, über den Sie als Kunde nun Ihre Ansprüche geltend machen können.

"Der vzbv begrüßt die Einigung mit Telefonica. Dem vzbv war wichtig, dass Verbrauchern etwaig zu viel gezahlte Roaming-Entgelte unkompliziert erstattet werden. Dem wird Telefonica nun gegen entsprechenden Nachweis nachkommen", so Klaus Müller, Vorstand des vzbv.