Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Aquafaba ( Wasser von Hülsenfrüchten) aus der Dose oder Glas verwendbar?

Stand:
Darf man Kichererbssenwasser (aus Dose oder Glas) verwenden, z.B. für Mousse au chocolat?
Off

Als Aquafaba bezeichnet man das leicht angedickte Kochwasser (nicht das Einweichwasser) von Hülsenfrüchten. In der veganen Küche wird es gerne als Eiweißersatz genutzt.

Oft wird in den Rezepten das Wasser aus Glas oder Dose von Kichererbsen verwendet. Das Wasser anderer Hülsenfrüchte eignet sich jedoch ebenso. 

Zu beachten ist, dass beispielsweise im Aquafaba aus Glas oder Dose noch Salz und Zucker zugesetzt sein kann. Auch die Möglichkeit, dass Bisphenol A aus der Dosenbeschichtung oder dem Schraubdeckel in das Wasser übergeht besteht. Bisphenol A ist ein Stoff der in zu hoher Konzentration, das Hormonsystem verändern kann.

Wenn sie sichergehen wollen dass sich nichts von obengenanntem in ihrem Auafaba befindet, stellen sie es am besten selbst her. Das ist recht einfach und Rezepte finden sich viele, z.B. im Internet.

 

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Wir können keine Anbieternennungen veröffentlichen. Sie werden gegebenenfalls von uns gelöscht oder durch neutrale Bezeichnungen ersetzt.

Die Verbraucherzentrale nutzt und speichert die in diesem Kommentarfeld erhobene E-Mail-Adresse ausschließlich für die Bearbeitung Ihres Kommentars im Forum. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, z.B. per E-Mail an die Adresse datenschutz@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

*Pflichtfelder

Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.