Wir stehen ein für Frieden und Freiheit in der Welt. Deshalb helfen wir den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen und nach Hessen kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Barbara Ulreich übernimmt Vorsitz im Verwaltungsrat

Pressemitteilung vom
Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Hessen wählt neue Vorsitzende
Barbara Ulreich, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Verbraucherzentrale Hessen

Barbara Ulreich, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Verbraucherzentrale Hessen

In seiner konstituierenden Sitzung am 14.07.2021 wählte der Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Hessen Barbara Ulreich zur neuen Vorsitzenden. Die Neu-Wahl ist erforderlich gewesen, nachdem Elke Keppel, langjährige Vorsitzende des Verwaltungsrates, bei der diesjährigen Neu-Wahl im Juni nicht mehr angetreten ist.

Off

Barbara Ulreich ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Verbraucherzentrale. Zuletzt war sie stellvertretende Vorsitzende des Gremiums. Frau Ulreich war von 2005 bis 2019 Geschäftsführerin des Vereins Weiterbildung Hessen e.V., einer Mitgliedorganisation der Verbraucherzentrale, und von 1995 bis 2005 Geschäftsführerin der IHK Frankfurt. „Die Verbraucherzentrale hat während der Corona-Pandemie wichtige Schritte hin zur digitalen Verbraucherbildung und Beratung übernommen. Diesen Weg werde ich gemeinsam mit dem Team weiterverfolgen“, so Ulreich.

„Mit Barbara Ulreich gewinnt die Verbraucherzentrale Hessen eine politisch gut vernetzte Persönlichkeit. Profitieren wird die Verbraucherzentrale auch von ihrer Verbandserfahrung“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. „Ich bin überzeugt, dass die Verbraucherzentrale Hessen künftig noch stärker mit nutzbringenden und niedrigschwellen Angeboten für die Ratsuchenden in Hessen punkten wird. Den in den letzten Monaten erfolgreich beschrittenen Weg werden wir gemeinsam fortsetzen.“ 

Hintergrundinformationen 

Die Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Hessen wählt alle drei Jahre den Verwaltungsrat. Dieser besteht aus sieben Personen, die von den Mitgliedsverbänden entsandt werden.

Die Aufgaben des Verwaltungsrates sind in der Satzung der Verbraucherzentrale Hessen geregelt. Die Mitglieder des Verwaltungsrats nehmen ihre Aufgaben ehrenamtlich war.

Aktuell gehören dem Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale folgende Personen an:

  • Hannelore Andree, DBB Beamtenbund und Tarifunion, Landesbund Hessen
  • Dr. Ulf Immelt, Deutscher Gewerkschaftsbund,  Bezirk Hessen-Thüringen
  • Andrea Müller-Nadjm, Verband Wohneigentum Hessen e. V.
  • Hildegard Schuster, Landfrauenverband Hessen e. V.
  • Barbara Ulreich, Weiterbildung Hessen e. V.
  • Eva-Maria Winckelmann, Deutscher Mieterbund, Landesverband Hessen e. V.
  • Andrea Wirtz, DHB-Netzwerk Haushalt, Landesverband Hessen e. V. 
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.