Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Themenvielfalt und Beratungskompetenz

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Hessen stellt ihr neues Team in Kassel vor
Panorama Kassel vom Bergpark Wilhelmshöhe aus

Nach einem Generationenwechsel in der Beratungsstelle Kassel kann die Verbraucherzentrale Hessen nun in Kassel auf die Kompetenz von drei Juristinnen und einem Bankkaufmann bauen. Die vier Experten beraten persönlich in der Beratungsstelle im Kulturbahnhof oder per Online-Video. Unterstützung erhalten die Berater von zwei Kolleginnen im Verbraucherservice, die sich unter anderem um die Terminvereinbarung kümmern.

Off

„Es hat etwas gedauert, bis wir uns gefunden haben, aber nun ist unser neues Team in Kassel komplett. Alle sind mit Engagement, Tatkraft und viel Herzblut bei der Sache “, sagt Melanie Seibt, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in Kassel. „Die Ratsuchenden profitieren auch davon, dass wir sehr gut mit den anderen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen vernetzt sind.“ Wenn die Experten vor Ort das gewünschte Thema nicht abdecken, besteht immer die Möglichkeit einer Beratung via Telefon oder Video durch spezialisierte Berater in anderen Beratungsstellen. „Wir sind in Kassel allerdings personell gut aufgestellt und bieten eine breite Themenpalette an, sodass ein Verweis an andere Beratungsstellen die Ausnahme bleiben dürfte“, so Seibt weiter.  

Allgemeines Verbraucherrecht

Die neue Küche ist nach sechs Monaten immer noch nicht geliefert worden, die Handwerkerrechnung ist dreimal so hoch wie das ursprüngliche Angebot, das Fitness-Studio hält an dem Vertrag fest, der Flug ist ausgefallen, der Anschlusszug war schon weg, das Hotelzimmer hatte gravierende Mängel – allgemeine Verbraucherrechtsprobleme können sehr vielseitig sein. Drei sachkundige Beraterinnen bieten in Kassel anbieterunabhängige Rechtsberatung und außergerichtliche schriftliche Rechtsbesorgung.

Telefon und Internet

Die Telefonrechnung ist völlig überhöht, das Handy schon ewig in Reparatur, der Anbieterwechsel klappt nicht auf Anhieb - egal um welches Vertragsproblem es sich handelt, in der Beratungsstelle Kassel stehen zu Problemen mit Telefon- und Internetanbietern zwei Beraterinnen Rede und Antwort.

Strom- und Gaspreise, Anbieterwechsel

Der Strom- oder Gasanbieter hat schon wieder die Preise erhöht oder die Rechnung ist aus anderen Gründen höher als sonst – zwei Beraterinnen in Kassel beraten zu Preiserhöhungen bei Strom und Gas, helfen dabei, Geld aus überhöhten Rechnungen zurückzufordern und ein günstiges und verbraucherfreundliches Angebot zu finden. Sie informieren auch zum Anbieterwechsel und zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Energieverbrauchsabrechnung.

Krankenversicherung, Patientenverfügung, Patientenberatung

Wer vor der Frage steht, ob eine gesetzliche oder private Krankenversicherung die richtige Wahl ist, findet in der Beratungsstelle Kassel ebenfalls eine kompetente Ansprechpartnerin. Sie hilft auch bei der Suche nach dem geeigneten Tarif und gibt Einschätzungen zu Zusatzversicherungen.

Die Beraterin hilft auch bei Fragen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmacht und Patientenrechten. Dazu gehören unter anderem Fragen im Zusammenhang mit der Arztrechnung, individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) Kosten für Arznei und Hilfsmittel. 

Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen

Gerade in Fragen der finanziellen Vorsorge ist anbieterunabhängiger Rat elementar wichtig, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Berater der Verbraucherzentrale Hessen in Kassel hilft bei der Einschätzung und gibt kompetenten Rat. Wer weiß, worauf es bei der sicheren Geldanlage und Altersvorsorge ankommt und welche Versicherungen wirklich wichtig und welche verzichtbar sind, kann zum einen für sich und seine Familie gut vorsorgen und zum anderen viel Geld sparen.

Terminvereinbarung erforderlich

Wer das Beratungsangebot nutzen möchte, sollte in jedem Fall einen Termin vereinbaren – entweder telefonisch über (069) 972010-900 oder online auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he. Einen Überblick auf die Beratungsangebote in Kassel gibt es auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratungsstellen/kassel.

Panorama Kassel vom Bergpark Wilhelmshöhe aus

Beratungsstelle Kassel/Nordhessen

Die Beratungsstelle Kassel/Nordhessen liegt im Südflügel des Kulturbahnhofs (Rainer-Dierichs-Platz).

Junge Frau wird beid er Beratung begrüßt

Zu diesen Themen beraten wir Sie

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Beratungsthemen.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.