Menü

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2018. Bitte beachten Sie unsere Schließzeiten um die Feiertage.

BERATUNGSTAGE FÜR FLÜCHTLINGE

Pressemitteilung vom

Ob Handyvertrag, Online-Angebot oder Stromanbieterwechsel – die typischen Verbraucherrechte und -pflichten in Deutschland zu durchschauen,  ist für Flüchtlinge oft sehr schwer. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher zu besonderen Terminen von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2017 kostenlose Gruppen- und Einzelberatungen sowie leicht verständliche Verbraucherinformationen zum Thema „Verträge sicher abschließen“ an. An den Beratungstagen sind Dolmetscher in Arabisch, Dari und Farsi vor Ort. Übersetzer aus weiteren Sprachen können bei Bedarf zugeschaltet werden. Eine Terminvereinbarung ist (außer für Gruppenberatungen) nicht erforderlich.

Off

Betroffenen fehlen oft grundlegende Kenntnisse über Verträge oder Regeln unseres Rechts- und Wirtschaftssystems“, sagt Dr. Sigita Urdze, Koordinatorin des Projekts Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge. „Oft sind es daher ganz einfache, praktische Fragen und Sachverhalte, mit denen die Flüchtlinge konfrontiert sind“, so Urdze weiter.

Flüchtlinge schließen zum Beispiel häufig Verträge mit mehreren Energieversorgern gleichzeitig ab, die alle die monatlichen Abschläge abbuchen. Ein weiterer Kostentreiber ist, dass die Energieversorger die Zählerstände nicht ablesen (können) und den Verbrauch dann schätzen.

Ein weiteres Beispiel: Viele Flüchtlinge kündigen ihre mit einem Fitnessstudiovertrag abgeschlossenen Verträge bereits nach wenigen Wochen. Sie wissen nicht, dass diese Verträge erst zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit kündbar sind und stellen mit der Kündigung die Zahlung der Mitgliedsbeiträge ein. In der Folge erhalten Sie Mahnungen und Schreiben von Inkassounternehmen. Ein gerichtliches Mahnverfahren ist nicht selten die Folge.

DIE TERMINE DER BERATUNGSTAGE AUF EINEN BLICK:

  • Beratungsstelle Rüsselsheim/Groß-Gerau, Marktstraße 29
    Mittwoch, 25.10.2017, 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2
    Donnerstag, 09.11.2017, 10.00 bis 17.00 Uhr
  • Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6 (Caréegalerie)
    Dienstag, 14.11.2017, 10.00 bis 16.00 Uhr
  • Beratungszentrum Kassel/ Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof)
    Donnerstag, 16.11.2017, 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Beratungsstelle Borken, Bahnhofstraße 36b
    Dienstag, 21.11.2017, 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4
    Dienstag, 21.11.2017, 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Beratungszentrum Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17,
    Dienstag, 21.11.2017, 14.00 bis 20.00 Uhr
  • Beratungsstelle Wiesbaden Bahnhofsstraße 36
    Donnerstag, 07.12.2017, 12.00 bis 16.00 Uhr
    Hier sind auch Beratungen zum Mietrecht durch den Deutschen Mieterbund Wiesbaden und Umgebung e. V. möglich.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Die Beratungen für Flüchtlinge finden statt im Rahmen des Projektes „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“, gefördert durch das Land Hessen.

Logo HMUKLV