Wir sind für Sie da – vor Ort und weiterhin telefonisch und per E-Mail. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Allgemeine Verbraucherberatung: Kurzberatung

Wir bieten Ihnen sachkundige, anbieterunabhängige Informationen und persönliche Beratung in verbraucherrechtlichen Fragen.

Zum Beispiel:

  • Dienstverträge mit Fitnessstudios, Partnervermittlungen etc.
  • Kaufverträge im Laden, an der Haustür, über Telefon und über Internet
  • Kaffeefahrten und Gewinnspiele
  • Produkthaftung
  • Reiserecht (Individual- und Pauschalreisen)
  • Werkverträge mit Handwerkern und Kundendiensten
  • Ärger mit dem Telekommunikationsanbieter

 

Sie haben Ware bestellt, die kaputt bei Ihnen angekommen ist? Sie möchten den an der Haustür abgeschlossenen Vertrag rückgängig machen? Sie sollen für etwas bezahlen, was sie nie bestellt haben? Da es sich oft um kleinere Beträge handelt, fragen Sie sich, ob es lohnt, sich zu wehren?

Wir sind auch bei kleineren Ärgernissen für Sie da. Unsere Beratungskräfte geben Ihnen die entsprechenden Hinweise, wie Sie zu Ihrem Recht kommen und unberechtigte Forderungen abwehren.

Einen Termin für eine Beratung vor Ort in einer unserer Beratungsstellen können Sie an unserem hessenweiten Servicetelefon  unter (069) 97 20 10-900 vereinbaren. Eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite.

Zeitbedarf und Kosten
Zeitbedarf und Kosten sind abhängig vom Thema und dem individuellen Beratungsbedarf. Bitte berücksichtigen Sie, dass komplexere Fragestellungen eine ausführliche Beratung erfordern. Unsere Fachkräfte (Rechtsberater und Anwälte) entscheiden in Ihrem Interesse, ob es sich um einen einfachen oder schwierigeren Sachverhalt handelt. Wir lassen uns nicht drängen, aus Kostengründen unzureichend zu beraten - wir dehnen die Beratung aber auch nicht unnötigerweise aus.

Die allgemeine Verbraucherberatung kostet 7 Euro. Sie umfasst einfache Fragestellungen, die schnell zu klären sind (maximal 15 Minuten). 

Unsere telefonische Beratung rund um den privaten Konsum erreichen Sie unter der Rufnummer
0900 - 1 - 97 20 10 

(Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr
Kosten: 1,75 € pro Minute, aus Mobilfunknetzen sind höhere Preise möglich)

Unsere Beratung per E-Mail erreichen Sie über folgenden Link: E-Mail-Beratung.

Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte bringen Sie bereits abgeschlossene Verträge sowie etwaigen Schriftverkehr mit dem Anbieter mit.

Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir beraten nicht zum Erb-, Familien-, Arbeits- und Sozialrecht.

Preise
Persönliche Beratung
15 Minuten
7,00 Euro
Telefonische Beratung
pro Minute
1,75 Euro
* Bei der telefonischen Beratung sind die Preise für die Anrufe aus dem deutschen Festnetz angegeben. Mobilfunkpreise können abweichen.
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an:
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: