Menü

Infostand: Rechtsirrtümer im Verbraucheralltag

09:00 Uhr
- 12:00 Uhr
Fritzlar
Veranstaltungsort:
Foyer der Stadthallte Fritzlar,
Kasseler Straße
26,34560 Fritzlar

Wer morgens seine Brötchen beim Bäcker kauft, weiß: dieser Kaufvertrag ist ohne Unterschrift gültig. Doch wie sieht es bei einem Vertragsabschluss am Telefon aus?

Immer wieder kommt es vor, dass beim Einkauf der am Regal ausgezeichnete Preis nicht identisch ist mit dem Preis, den der Händler dann an der Kasse verlangt. Aber was gilt nun? Oftmals nehmen Händler dann an der Kasse nur den Preis, der am Regal stand. Doch das müssen sie nicht: Es ist reine Kulanz.

Auch wenn es inzwischen ist es in vielen Läden geübte Praxis ist: Umtausch und Rückgabe sind nicht selbstverständlich. Händler räumen diese Möglichkeit oft aus Kulanz ein. Ein Recht darauf gibt es aber nur bei Online-Käufen.

An unserem Infostand im Foyer der Stadthalle Fritzlar informieren wir über die wichtigsten Fakten rund um Kauf und Reklamation.