Die Verbraucherzentrale Hessen lädt zur digitalen Jahrespressekonferenz am Mittwoch, den 16. Juli 2025 von 12:00 bis 13:00 Uhr ein. Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen spricht über die Erfolge der Verbraucherzentrale Hessen im zurückliegenden Jahr und gibt einen Ausblick auf aktuelle Themen und Vorhaben. Die Verbraucherzentrale Hessen stellt ihren Jahresbericht 2024 vor.
Die Arbeit der Verbraucherzentrale spiegelt die Probleme und Sorgen der Meschen im Alltag. Im Jahr 2024 ging es um die Inflation, verdeckte Preiserhöhungen, bezahlbare Energie, den Zugang zu Bargeld, sog. „Reichsbürger“ und immer wieder um unseriöse Anbieter. Neben den Erfolgen, die die Verbraucherzentrale Hessen im Jahr 2024 für die hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher erreichen konnte, wird es bei der Jahrespressekonferenz auch um eine Bewertung der Kündigung der Fernwärmeverträge durch die Mainova im letzten Jahr gehen.
Zudem wird es um die finanzielle Absicherung der Pflege gehen. Vor wenigen Tagen hat die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ ihre Arbeit aufgenommen, in der Vorschläge zur Finanzierbarkeit der Pflegeversicherung erarbeitet werden sollen. Viele Menschen sind bereits heute mit hohen Zuzahlungen konfrontiert. Sie fragen sich, ob sie eine Pflegezusatzversicherung abschließen sollen. Silke Möhring, Juristin und Expertin für Gesundheit- und Pflege bei der Verbraucherzentrale Hessen informiert über Sinn und Zweck derartiger Versicherungen.
Anmeldung erbeten
Die digitale Jahrespressekonferenz der Verbraucherzentrale Hessen findet statt am Mittwoch, den 16. Juli 2025 von 12:00 bis 13:00 Uhr. Eine Anmeldung über presse@verbraucherzentrale-hessen.de ist erforderlich. Den Link für die Teilnahme erhalten die Angemeldeten kurz vor der Veranstaltung.