Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Moderne Heiztechnik – Optimierung der Wärmepumpe

Pressemitteilung vom
Kostenloser Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen
Signet der Energieberatung der Verbraucherzentrale

Am 19.08. bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen einen Online-Vortrag zum Thema „Moderne Heiztechnik – Optimierung der Wärmepumpe“ an. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können Fragen über den Chat Fragen stellen. Kostenlose Teilnahme ist möglich nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen.

Off

Dienstag, 19.08.2025, 17:30 – 19:00 Uhr
Moderne Heiztechnik – Optimierung der Wärmepumpe

Die Wärmepumpe ist auf dem Vormarsch und in vielen Haushalten bereits bewährte und erprobte Heiztechnik. Doch um ihren optimalen Wirkungsgrad zu erzielen, muss diese richtig eingestellt sein und zum Nutzerverhalten der Hausbewohner passen.

Viele Hausbesitzerinnen und -besitzer wissen nicht, dass schon einfache Maßnahmen in Bezug auf Vorlauftemperatur, Heizkurve oder die Einstellung von Zeitprogrammen Energie und bares Geld sparen können.

Energieberater Dipl.-Ing. Oliver Völksch informiert in diesem Online-Vortrag über geeignete Maßnahmen, hilft Fehler zu vermeiden und gibt Tipps zur Effizienzsteigerung Ihrer Wärmepumpe.

Weitere Online-Vorträge der Energieberatung zum Vormerken:

  • Mittwoch, 3.9.2025, 17.30 - 19.00 Uhr
    Energetische Sanierung von Wohngebäuden
  • Mittwoch, 8.10. 2025, 17.30 - 19.00 Uhr
    Moderne Heiztechnik

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.

Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

Schlankheitspillen, Gelenkkapseln: Verbraucher:innen geben jährlich mehr als zwei Milliarden Euro für Nahrungsergänzungsmittel aus. Dabei sind die meisten überflüssig, andere mitunter sogar gefährlich.