Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Fakeshop schonentag.shop wirbt mit angeblicher vzbv-Zertifizierung

Stand:
Auf der Website schonentag.shop wurde das Glukoseüberwachungsgerät Glycenx mit angeblicher Zertifizierung durch den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) angeboten. Achtung: Es handelt sich wohl um einen Fakeshop!
Grafik: Ein Comic-Mensch zeigt mit dem Daumen nach unten. Daneben sind Screenshots von einer Website, ein Shop-Icon und der Schriftzug "Fake". Daneben befindet sich ein großes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.
Off
Icon Warnung

Wovor warnen wir?

 

Auf der Website schonentag.shop wurde ein Glukoseüberwachungsgerät damit beworben, dass es vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) anerkannt sei. Inzwischen wurde das Produkt und die falsche Zertifizierung von der Website entfernt. 

Der vzbv ist keine Prüfstelle für Produkte – eine solche Zertifizierung stellen wir nicht aus. Auch die Verwendung des Logos war nicht durch den vzbv genehmigt worden.

Es gibt mehrere Anzeichen, dass es sich um eine betrügerische Website handelt: Zum Beispiel gibt es kein Impressum und die Texte sind schlecht verfasst. Auch unser Fakeshop-Finder stuft den Online-Shop als Fake ein.  

Hier sehen Sie Screenshots von der Website:

Screenshot von schonentag.shop, der die angebliche Zertifizierung zeigt

Screenshot von schonentag.shop, die unauthorisiert das vzbv-Logo verwendet

Icon Informationen

Was können Sie tun?

 
  • Kaufen Sie nicht bei diesem Shop ein.
  • Prüfen Sie unbekannte Online-Shops vor Ihrem Kauf mit dem Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale.
  • Wenn Sie Opfer eines Fakeshops geworden sind, kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihre Bank, um die Zahlung zu stoppen. Sichern Sie alle Belege über den Vorgang und stellen Sie Strafanzeige

 

Ratgeber-Tipps

Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Prämiensparverträge: Vergleich mit Stadtsparkasse München ist wirksam

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München einigten sich im Verfahren um Prämiensparverträge auf einen Vergleich. Betroffene können so unkompliziert Nachzahlungen erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informierte Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich. Die Sparkasse beginnt mit Bearbeitung der Auszahlungen.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Stadtsparkasse München kann mit Zahlungen an Prämiensparer:innen beginnen

Nach dem Vergleich zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stadtsparkasse München können die Zinsnachzahlungen an die Sparer:innen in Kürze starten. Das Gericht hat den Vergleich für wirksam erklärt. Die Vergleichszahlungen erhalten Betroffene, die sich der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale angeschlossen hatten.
Münzen gestapelt auf Geldscheinen

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Außerdem hat sie über 20.000 Verträge gekündigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bayern deswegen Musterklage gegen die Sparkasse Nürnberg erhoben. Am 23. September 2025 entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über das Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts.