Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Coming soon: recht auf audio - unser Podcast

Stand:
Mein Freund, der Algorithmus? Das wird das Thema unseres ersten Podcastst sein...
Off

recht auf audio - unser Podcast

Warum ein Podcast? Wir wollen einen kurzweiligen Blick hinter die Kulissen des Verbraucherschutzes bieten und gute Hintergrundinfos zu aktuellen Themen. Verbraucherschutz geht alle an. Zwischen Abmahnung und Abofalle sprechen wir darüber, was Recht ist und was billig.

In der ersten Folge unseres neuen Podcasts wird es um Algorithmen und Kontrolle gehen. Wenn Maschinen Entscheidungen treffen und Menschen nur noch zuschauen, kann darin eine Chance liegen. Aber auch allerhand Risiken. Und was hat ein Pferd namens „Kluger Hans“ eigentlich mit Künstlicher Intelligenz zu tun? Einfach reinhören...

Mehr Folgen von recht auf audio hören? Die gibt es hier auf unserer Übersichtsseite

Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.