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Willkommen bei der Online-Terminvereinbarung der Verbraucherzentrale Hessen!

Möchten Sie einen Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale Hessen vereinbaren? Bitte rufen Sie uns an oder buchen Sie den Termin hier direkt online.

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Wir freuen uns, dass Sie zu uns kommen möchten. Unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen mit unabhängigem und fachkundigem Rat zu verschiedenen Themen zur Seite. Unsere Preisliste können Sie vorab einsehen.

Wenn Sie Fragen haben, Ihren Termin lieber telefonisch vereinbaren möchten oder einen Folgetermin bei der Beraterin oder dem Berater Ihres ersten Termins wünschen, helfen Ihnen die Mitarbeitenden unseres hessenweiten Verbraucherservice weiter: 069  97 20 10 900 (Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr, Freitag 10 bis 15 Uhr). Dort erhalten Sie auch Auskunft über Anschriften, Öffnungszeiten und Leistungen der Verbraucherzentrale Hessen.

Für Termine zur Energieberatung (Energieeinsatz, Energieeinsparung, Einsatz erneuerbarer Energien in privaten Wohngebäuden) kontaktieren Sie bitte die Terminvereinbarung unter 0800  80 98 02 400 oder auf Verbraucherzentrale Energieberatung.

Wir beraten Erwachsene ab 18 Jahren. So will es das Gesetz. Jüngere Verbraucherinnen und Verbraucher sind gemeinsam mit einem Erwachsenen ebenfalls herzlich willkommen.

Unsere Satzung legt fest, dass wir Privatpersonen eine außergerichtliche Rechtsberatung anbieten können. Das heißt: Bei Problemen mit einem Unternehmen helfen wir Ihnen, die beste Vorgehensweise zu finden. Bei geschäftlichen Anliegen dürfen wir Sie leider nicht unterstützen. Auch bei einem Rechtsstreit vor Gericht ist es uns nicht möglich, Sie zu beraten oder zu vertreten.

Wir nutzen den Online-Dienst TERMINLAND. Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz für die Vereinbarung von Terminen über TERMINLAND.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch, per Video oder per E-Mail. Mehr dazu lesen Sie auf der Seite "Verbraucherberatung in Hessen"

Eine Hand hält einen Kugelschreiber, darunter eine Laptop-Tastatur

Musterschreiben Bitte um Fristverlängerung

Ein Anbieter hat Ihnen eine Frist gesetzt, Ihr Beratungstermin kann aber erst nach Ablauf dieser Frist stattfinden? Beantragen Sie schriftlich eine Fristverlängerung!
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.
Foto einer Frau, die auf einem Sofa sitzt und bestürzt in ein geöffnetes Paket schaut.

Shoppen auf Online-Marktplätzen: Verbraucher:innen erwarten sichere Produkte

Die Mehrheit der Verbraucher:innen erwartet, dass die Produkte auf Online-Marktplätzen sicher und gesetzkonform sind – und sehen die Plattformbetreiber in der Verantwortung. Das zeigt eine Befragung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Aktuell sind Plattformen nicht in der Pflicht, Produktsicherheit zu gewährleisten.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.