Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto

Online-Vortrag zur eigenen Erzeugung und Nutzung von Strom aus Sonnenenergie
17.00 Uhr
- 18.30 Uhr
online

Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das können inzwischen alle, die über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügen.

Ein erheblicher Teil des erzeugten Solarstroms kann damit direkt im Haushalt für Strom, Heizung und Elektroauto verbraucht werden. Das spart Kosten, da dieser Strom nicht mehr vom Energieversorger teuer gekauft werden muss. Der Überschuss -also der Solarstrom, der nicht im Haushalt verbraucht werden kann – wird in das örtliche Versorgungsnetz eingespeist und vergütet. Doch wie funktioniert Photovoltaik und wann lohnt sich eine Photovoltaik-Anlage?

Rudolf Bersch, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, gibt in diesem Online-Vortrag Einblick in Grundbegriffe, Funktionsweise, Voraussetzungen, Kosten und Nutzen.

So funktioniert die Teilnahme

Der Online-Vortrag findet in Echtzeit über die digitale Seminarplattform Edudip statt.

--> hier geht es zur Anmeldung 

Wenn Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie einen Einladungslink per Mail.

Technische Hinweise zu Anmeldung und Teilnahme: 

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung über PC oder Laptop mit Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer. Bei mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) sind die Funktionen der Plattform nur eingeschränkt nutzbar. Wir empfehlen den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Genauere Hinweise dazu, welche Browser und Endgeräte Sie verwenden können, finden Sie hier: https://help.edudip.com/de/

Kamera und Mikrofon sind für die Teilnehmenden nicht erforderlich. Der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, ist in der Teilnehmerliste und im Chat sichtbar. Wenn Sie anonym teilnehmen wollen, können Sie sich mit einem Pseudonym anmelden. Der Online-Vortrag wird nicht aufgezeichnet. Fragen können über den Chat gestellt werden.

ACHTUNG: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Wir empfehlen daher, sich frühzeitig anzumelden. 

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz