Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Für eine Handvoll Steuergeld - die Thomas Cook-Insolvenz

Stand:
Der Reiseanbieter Thomas Cook ist pleite, ziemlich viele Urlauber sind entsetzt. Die Bundesregierung kündigte überraschend an, mit Steuergeldern einzuspringen. Warum das bitter ist und keineswegs nur Jubelschreie ausgelöst hat, darüber sprechen wir heute im Podcast.
Off

Als Thomas Cook Insolvenz anmeldete, drohte ein Schaden in Millionenhöhe für Reisende. Zwar waren die Kundengelder versichert, aber nicht in ausreichender Höhe. Die Bundesregierung kündigte überraschend an, mit Steuergeldern nachhelfen zu wollen.

Wir beleuchten, warum das bitter ist und keineswegs nur Jubelschreie ausgelöst hat. Denn die deutschen Regeln zu Pauschalreisen sind ein Musterbeispiel fehlerhafter Gesetze. Und die Bundesrepublik hat nicht zum ersten Mal Probleme mit der Pauschalreise.

Hier gibt es noch mehr Informationen zum Thema:


Logo des Podcasts "recht auf audio"

 

Mehr Folgen hören? Die gibt es hier auf unserer Übersichtsseite

 


Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.