Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Für eine Handvoll Steuergeld - die Thomas Cook-Insolvenz

Stand:
Der Reiseanbieter Thomas Cook ist pleite, ziemlich viele Urlauber sind entsetzt. Die Bundesregierung kündigte überraschend an, mit Steuergeldern einzuspringen. Warum das bitter ist und keineswegs nur Jubelschreie ausgelöst hat, darüber sprechen wir heute im Podcast.
Off

Als Thomas Cook Insolvenz anmeldete, drohte ein Schaden in Millionenhöhe für Reisende. Zwar waren die Kundengelder versichert, aber nicht in ausreichender Höhe. Die Bundesregierung kündigte überraschend an, mit Steuergeldern nachhelfen zu wollen.

Wir beleuchten, warum das bitter ist und keineswegs nur Jubelschreie ausgelöst hat. Denn die deutschen Regeln zu Pauschalreisen sind ein Musterbeispiel fehlerhafter Gesetze. Und die Bundesrepublik hat nicht zum ersten Mal Probleme mit der Pauschalreise.

Hier gibt es noch mehr Informationen zum Thema:


Logo des Podcasts "recht auf audio"

 

Mehr Folgen hören? Die gibt es hier auf unserer Übersichtsseite

 


Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.