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Zwischen Weihnachten und Neujahr hat die Verbraucherzentrale Hessen Betriebsferien. Wir wünschen frohe Feiertage!

Chocolate Slim ist kein Wundermittel zum Abnehmen

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Das ärgert uns

Das Schoko-Getränkepulver „Chocolate Slim“ wird in Online-Shops als Wundermittel zum Abnehmen angepriesen. Die Betreiber der Seiten ziehen alle Register, um ihre Produkte an den Mann und die Frau zu bringen: Mit persönlichen Erfahrungsberichten und Vorher/Nachher-Bildern versprechen sie schnelles Abnehmen für jeden. Meist sollen es zehn Kilogramm Gewichtsverlust sein, die jeder in zwei bis vier Wochen erreichen soll - einfach in dem er das Frühstück durch einen Drink ersetzt. Zudem bekämpft der Drink angeblich Cellulitis, Pickel und Akne.

Das „Angebot“ gibt es für 49 Euro. Interessierte erfahren aber weder die Menge an Schokopulver, die sie für ihr Geld bekommen, noch für wie viele Portionen das Pulver reicht. Als Zutaten des Pulvers werden Goji-Beeren, Chia-Samen, grüne Kaffeebohnen, Acaibeeren und der Extrakt von Ganoderma lucidum genannt. Die Pflanzenstoffe sollen unter anderem die Entwicklung von Fettzellen blockieren, die Funktionsfähigkeit des Immunsystems verbessern und das Hungergefühl unterdrücken.

Um die Glaubwürdigkeit dieser Behauptungen zu unterstreichen, berichtet eine als Dr. med., Professorin und Diätassistentin bezeichnete junge Frau in weißem Kittel mit Stethoskop von klinischen Studien, die den Erfolg belegen sollen. Damit nicht genug: Auch gute Laune soll der Drink im Gepäck haben und zu 100 Prozent natürlich sein.

Das Produkt kann man nur online erwerben. Der Preisnachlass von 50 Prozent soll nur noch für eine bestimmte Stundenzahl gelten. Der Countdown startet aber jeden Tag von neuem.

Die vollmundigen Abnehmerfolge und Gesundheitsversprechen sind wissenschaftlich nicht belegt. Es ist gesetzlich verboten, damit in dieser Weise zu werben.

Das rät die Verbraucherzentrale

Seien sie misstrauisch bei Werbung für Diäten,

  • wenn das Produkt wahre Wunder bewirken, z. B. das Körpergewicht in einer Woche um mehr als zwei Kilogramm sinken soll
  • wenn das Produkt parallel zur Gewichtsreduktion zahlreiche andere Wirkungen haben soll, wie hier zum Beispiel antiviral, antibiotisch, immunmodulatorisch, antiallergen zu wirken.
  • wenn unrealistische Erfahrungsberichte mit unglaubwürdigen Vorher-Nachher-Bildern und angebliches Fachpersonal in weißen Kitteln die Aussagen bekräftigen

Das alles sind Hinweise auf unseriöse Werbung. Nachhaltiges Abnehmen gelingt nur mit Veränderungen beim Ess- und Trinkverhalten und mit mehr Bewegung.

Wenn Sie sich durch die Werbung für ein Lebensmittel hinters Licht geführt fühlen, melden Sie das Produkt an Lebensmittelklarheit.