Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Nachhaltige Geldanlage für Einsteiger

Pressemitteilung vom
Neues Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen
Vor einem unscharfen Natur-Hintergrund stehen mehrere wachsende Stapel Münzen, darauf jeweils eine kleine Pflanze

Der persönliche Lebensstil und die eigenen Vorstellungen von Verantwortung und Nachhaltigkeit motivieren Menschen über eine nachhaltige Geldanlage nachzudenken. Doch noch gibt es keine einheitlichen Mindeststandards für nachhaltige Geldanlagen. Je nach rechtlicher Ausgestaltung besteht zudem das Risiko des Totalverlustes.  Die Verbraucherzentrale Hessen hat daher ihr Beratungsangebot erweitert und bietet denjenigen, die sich für nachhaltige Geldanlagen interessieren, ein Beratungsgespräch an. Die persönliche Beratung ist möglich in Frankfurt. Alternativ bietet die Verbraucherzentrale die Beratung am Telefon oder per Video an. Die 30-minütige Beratung kostet 40 Euro. Terminvereinbarungen über (069) 972010-900 oder www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he

Off

„Eine Geldanlage ist nicht unbedingt für jeden geeignet, nur weil sie nach klimafreundlichen oder sozialen Kriterien entwickelt wurde“, sagt Brigitte Mayer, Beraterin für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Hessen. Entscheidend ist, in welcher rechtlichen Form die Geldanlage daherkommt.

Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig

Auf dem Markt befindliche Anlageprodukte können rechtlich höchst unterschiedlich strukturiert sein und trotzdem unter der Überschrift nachhaltige Geldanlage laufen. Es gibt zum Beispiel Bankprodukte, wie ein Tagesgeldkonto, das typischerweise weniger riskant ist als eine Anlage in einen Fonds. Riskant kann es werden, in eine Geldanlage aus dem grau-grünen Kapitalmarkt zu investieren. „Hier ist ein Totalverlust des gesamten Investments möglich“, so Mayer weiter.

„Noch immer bleibt es unter vielen Aspekten ein Rätselraten, was eine nachhaltige Geldanlage ausmacht“, sagt Mayer. „Wir führen in unseren Beratungen Anlegerinnen und Anleger praktisch an das Thema nachhaltige Geldanlage heran. Dabei sprechen wir insbesondere über die grundlegenden Aspekte einer Geldanlage wie Sicherheit, Flexibilität und Rendite.“

Neue Beratungsangebote im Finanzsektor

Bereits zu Beginn des Jahres hatte die Verbraucherzentrale Hessen ihr Beratungsangebot zum Teilverkauf von Immobilien eingeführt. Mit dem neuen Beratungsangebot zu nachhaltigen Geldanlagen für Einsteiger reagiert die Verbraucherzentrale Hessen erneut zeitnah auf aktuelle Entwicklungen am Finanzmarkt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.