Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Nachhaltige Geldanlage für Einsteiger

Pressemitteilung vom
Neues Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Hessen
Vor einem unscharfen Natur-Hintergrund stehen mehrere wachsende Stapel Münzen, darauf jeweils eine kleine Pflanze

Der persönliche Lebensstil und die eigenen Vorstellungen von Verantwortung und Nachhaltigkeit motivieren Menschen über eine nachhaltige Geldanlage nachzudenken. Doch noch gibt es keine einheitlichen Mindeststandards für nachhaltige Geldanlagen. Je nach rechtlicher Ausgestaltung besteht zudem das Risiko des Totalverlustes.  Die Verbraucherzentrale Hessen hat daher ihr Beratungsangebot erweitert und bietet denjenigen, die sich für nachhaltige Geldanlagen interessieren, ein Beratungsgespräch an. Die persönliche Beratung ist möglich in Frankfurt. Alternativ bietet die Verbraucherzentrale die Beratung am Telefon oder per Video an. Die 30-minütige Beratung kostet 40 Euro. Terminvereinbarungen über (069) 972010-900 oder www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he

Off

„Eine Geldanlage ist nicht unbedingt für jeden geeignet, nur weil sie nach klimafreundlichen oder sozialen Kriterien entwickelt wurde“, sagt Brigitte Mayer, Beraterin für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Hessen. Entscheidend ist, in welcher rechtlichen Form die Geldanlage daherkommt.

Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig

Auf dem Markt befindliche Anlageprodukte können rechtlich höchst unterschiedlich strukturiert sein und trotzdem unter der Überschrift nachhaltige Geldanlage laufen. Es gibt zum Beispiel Bankprodukte, wie ein Tagesgeldkonto, das typischerweise weniger riskant ist als eine Anlage in einen Fonds. Riskant kann es werden, in eine Geldanlage aus dem grau-grünen Kapitalmarkt zu investieren. „Hier ist ein Totalverlust des gesamten Investments möglich“, so Mayer weiter.

„Noch immer bleibt es unter vielen Aspekten ein Rätselraten, was eine nachhaltige Geldanlage ausmacht“, sagt Mayer. „Wir führen in unseren Beratungen Anlegerinnen und Anleger praktisch an das Thema nachhaltige Geldanlage heran. Dabei sprechen wir insbesondere über die grundlegenden Aspekte einer Geldanlage wie Sicherheit, Flexibilität und Rendite.“

Neue Beratungsangebote im Finanzsektor

Bereits zu Beginn des Jahres hatte die Verbraucherzentrale Hessen ihr Beratungsangebot zum Teilverkauf von Immobilien eingeführt. Mit dem neuen Beratungsangebot zu nachhaltigen Geldanlagen für Einsteiger reagiert die Verbraucherzentrale Hessen erneut zeitnah auf aktuelle Entwicklungen am Finanzmarkt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.