Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Wir stellen uns vor: Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen

Stand:
Ausgewogen, bunt und vielfältig essen in der Kindertagesbetreuung
Ein gedeckter Tisch in einer Kindertagesstätte

Rechtzeitig zum bundesweiten Tag der Kita-Verpflegung hat die Verbraucherzentrale Hessen die Vorbereitungen für die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung in Hessen abgeschlossen.

Off

Am Mittwoch, den 15.05.2024 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr stellen wir in einer digitalen Auftaktveranstaltung die Ziele und Angebote der neuen Vernetzungsstelle für Verpflegung und Ernährungsbildung in der frühkindlichen Kindertagesbetreuung vor.

Programm

10:00 Uhr: Begrüßung (Philipp Wendt, Vorstand Verbraucherzentrale Hessen)

10:05 Uhr: Ziele und Angebote der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung in Hessen (Bettina Meints-Korinth und Johanna Kiehne, Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen, Verbraucherzentrale Hessen)

10:45 Uhr: Fragen und Austausch

11:00 Uhr: Pause

11:15 Uhr: Talkrunde mit

  • Elisa MartiniReferentin frühkindliche Bildung im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
  • Ellen Wolf, Stellvertretende Leitung des Hessischen KinderTagesPflegeBüro
  • Stephanie Fromme, Fachreferentin Gesundheitsfördernde Ernährung der Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege der Stadt Wiesbaden
  • Dr. Juliane Yildiz, Akademische Rätin am Institut für Verbraucherforschung, Kommunikation und Ernährungssoziologie an der Justus Liebig Universität Gießen

Moderation: Stella Glogowski, Leiterin Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung, Verbraucherzentrale Hessen

12:30 Uhr: Fragen und Ausblick (Bettina Meints-Korinth, Leiterin Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen, Verbraucherzentrale Hessen)

13:00 Uhr: Ende der Veranstaltung


Die Veranstaltung findet digital via Microsoft Teams statt. Bitte melden Sie sich per E-Mail zur Teilnahme an: kitaverpflegung@verbraucherzentrale-hessen.de.

Angemeldete erhalten den Teilnahmelink am 13.05.2024 per E-Mail.  

Logo der Initiative IN FORM Logo des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung (BML) und dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebenslagen aktiv.
Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.

Weitere Informationen unter www.in-form.de

Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act zwingt WhatsApp, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.