Unsere Verbrauchercafés "Meine Daten im Griff"

In unseren Verbrauchercafés in ganz Hessen helfen wir Ihnen, Ihren digitalen Fußabdruck zu durchschauen und zu minimieren. Bringen Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit - gemeinsam machen wir Sie datenschutzfit!
Unsere Verbrauchercafés "Meine Daten im Griff": Jemand tippt auf einem Smartphone, im Hintergrund eine Kaffeetasse auf einem Tisch

Wie persönliche Daten im Netz gesammelt und verwendet werden, was datenschützende Kommunikation ausmacht oder welche Einstellungen das eigene Smartphone sicherer machen – einen Überblick und praktische Hilfen zur Einstellung Ihres Smartphones oder Tablets erhalten Sie bei unseren Verbrauchercafés.

Wir alle stehen vor der Herausforderung, den Schutz unserer persönlichen Daten beim Surfen und bei der Verwendung von Online-Diensten aktiv zu gestalten.

In unseren Verbrauchercafés klären wir kompakt über die Mechanismen zur Datensammlung bei Online-Anwendungen auf. Wir geben den Teilnehmenden aktuelle Informationen zum Datenschutz, zu Datensicherheit und Datensparsamkeit. Und wir unterstützen Sie aktiv, die Spuren Ihres digitalen Fußabdrucks zu verringern.

Am Ende der Veranstaltung haben Sie mindestens eine datenschutzrelevante und datensichere Einstellung an Ihrem eigenen Gerät vorgenommen.

Mitgebracht werden können/sollen mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Das Verbrauchercafé richtet sich an Menschen jeglichen Alters, die mobile Endgeräte nutzen. Vorausgesetzt werden lediglich Alltagskenntnisse in der Nutzung Ihres Smartphones oder Computers. Weiteres technisches Wissen ist nicht erforderlich. Die Vielfalt der Themen bietet für jeden die Möglichkeit, etwas dazuzulernen.

Orte und Termine

Bitte melden Sie sich zu den Verbrauchercafés an, damit wir Sie bestmöglich mit Ihren Geräten unterstützen können.

Rüsselsheim: Donnerstag, 23. März, 14 bis 16 Uhr
Haus der Senioren, Frankfurter Straße 12
--> zum Verbrauchercafé in Rüsselsheim

Gießen: Dienstag, 10. Mai 2022, 16 Uhr bis 18 Uhr
Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4

Darmstadt: , 16 Uhr bis 18 Uhr
Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Stadtbücherei Frankfurt, Hasengasse 4

16 Uhr bis 18 Uhr
Beratungsstelle Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof)

Fulda: 15 Uhr bis 17 Uhr
 Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2

Wiesbaden: Donnerstag, 3. November 2022, 15 Uhr bis 17 Uhr
Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36

Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.