Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Versicherungen: Welche sind wichtig?

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule
Off

Worum geht's im Online-Vortrag?

Raus von Zuhaus – musst du dich jetzt selbst versichern? Mit dem neuen Lebensabschnitt solltest du den Versicherungsschutz auf den Prüfstand stellen. Aber welche Versicherungen müssen jetzt unbedingt sein? In diesem Online-Vortrag erfährst du, mit welchen Versicherungen du dich beschäftigen solltest. Deine Fragen kannst du im Chat stellen. 

Du erfährst: 

  • Was du jetzt brauchst und welche Risiken du absichern solltest 
  • Welche Versicherungen nur im Einzelfall sinnvoll sind
  • Wann eine Berufsunfähigkeitsversicherungen Sinn macht
  • Was über die Sozialversicherung abgesichert ist

Termine und Anmeldung

Dienstag, 13.05.2025, 10-11 Uhr: Hier zum Vortrag anmelden

Mittwoch, 14.05.2025, 17-18 Uhr: Hier zum Vortrag anmelden

BMUV-Logo

Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv nach Ampel-Aus: Vieles ist offen geblieben

Die Ampel-Regierung wollte mehr Fortschritt wagen und sich für Verbraucher:innen stark machen. Die Bilanz des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) nach Ende der Regierungszeit ist durchwachsen.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding: Unternehmen erstatten teils vierstellige Beträge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Bis zum 31. Dezember 2024 konnten Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Hände an Taschenrechner über Verträgen

Musterfeststellungsklage gegen EOS Investment GmbH

Die EOS Investment GmbH beauftragt mit der Beitreibung eigener Forderungen an Verbraucher:innen die EOS Deutscher Inkasso-Dienst GmbH (EOS DID). Das Unternehmen treibt so nach Ansicht des vzbv Inkassokosten künstlich zu Lasten der Betroffenen in die Höhe.