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Infoveranstaltungen für Geflüchtete & Helfende in der Flüchtlingsarbeit

Stand:
Für eine bessere Orientierung in unserer Gesellschaft: Wir bieten Informationen zu Verbraucherthemen für Flüchtlingshelfer und Geflüchtete.
Eine Beraterin erklärt einer Gruppe Geflüchteter etwas
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Geflüchtete als Neuankömmlinge in der deutschen Gesellschaft sind mit den Bedingungen, die sie hier als Verbraucherinnen und Verbraucher vorfinden, noch nicht vertraut. Häufig fehlen ihnen grundlegende Kenntnisse unseres Rechts- und Wirtschaftssystems.

Wir in Hessen wollen Geflüchtete informieren und fit machen für die Herausforderungen, die der Konsum in Deutschland an sie stellt – damit sie einen möglichst unbeschwerten Start als neue Bürgerinnen und Bürger in Deutschland haben können.

Unsere Info-Veranstaltungen zu Verbraucherfallen richten sich an Geflüchtete und die Menschen, die mit ihnen arbeiten.

Info-Veranstaltungen für Geflüchtete:

  • Für Gruppen in Gemeinschaftsunterkünften, Integrationskursen, Sprachcafés etc. 
  • Verschiedene Verbraucherthemen, beispielsweise Verträge in Deutschland, Mahnungen und Haftpflichtversicherung 
  • Übersetzung durch Dolmetscherinnen/Dolmetscher möglich


Info-Veranstaltungen für Helfende in der Flüchtlingsarbeit:

  • Für Gruppen in der haupt- und ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe (zum Beispiel Arbeitskreise) 
  • Veranstaltungen zu häufigen Verbraucherfallen, die den Alltag von Geflüchteten betreffen
  • Vorstellung der Verbraucherzentrale, des Projekts und seiner Angebote

Zielgruppe: Geflüchtete, Flüchtlingshelfer und -helferinnen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Geflüchtetenhilfe aus Hessen

Format: Online- oder Präsenzveranstaltung

Dauer: etwa 90 Minuten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Kostenbeitrag: Dieses Angebot ist kostenfrei.

Kontaktieren Sie uns: projekt-fluechtlinge@verbraucherzentrale-hessen.de