Wir sind für Sie da – vor Ort und weiterhin telefonisch und per E-Mail. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Buchtitel "Kauf eines gebrauchten Hauses": Pressematerial

Auf der Suche nach dem Traumhaus geduldig vorgehen
Ratgeber unterstützt beim Kauf einer gebrauchten Immobilie

Blaues Modellhaus

Vor jedem Hauskauf steht die Suche nach dem richtigen Objekt – und die kann viele Monate dauern. Obwohl diese Phase mit Abstand die längste Zeit auf dem Weg in die eigenen vier Wände in Anspruch nimmt, wird sie oft unterschätzt. Es ist also nie zu früh, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn Objekte sorgfältig zu besichtigen, Aussagen von Verkäufern und Maklern kritisch zu hinterfragen sowie eigene Überprüfungen vorzunehmen, ist wichtig, um langfristig richtig zu investieren. Der neu aufgelegte Ratgeber der Verbraucherzentrale „Kauf eines gebrauchten Hauses“ bietet für diese Schritte eine fundierte Hilfestellung.

Die Leserinnen und Leser erhalten ausführliche Informationen zur Einschätzung des Modernisierungs- und Sanierungsbedarfs, zur Beurteilung des Kaufpreises, zu neuen Regelungen im Maklerrecht und bei der Vergütung sowie zum kommenden Gebäudeenergiegesetz. Außerdem bietet das Buch kommentierte Beispiele für Makler- und Kaufverträge. Herzstück sind die umfangreichen Checklisten mit mehr als 500 Prüfpunkten für gründliche Hausbesichtigungen – vom unverbindlichen ersten Ansehen bis zur detaillierten Risikobewertung.

Der Ratgeber „Kauf eines gebrauchten Hauses. Das große Praxis-Handbuch – Besichtigung, Auswahl, Kaufvertrag“ hat 240 Seiten und kostet 24,43 Euro (Preis gültig bis 31. Dezember 2020).

Bestellmöglichkeiten:

Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch im Buchhandel erhältlich.

Hinweis an die Redaktionen:
Rezensionsexemplare/Anfragen unter Tel. 02 11 / 38 09-363, oder
Fax 02 11 / 38 09-235, oder E-Mail publikationen@verbraucherzentrale.nrw