Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

News: Unterrichtsmaterial zu Algorithmen, Dark Patterns und Datenschutz

Stand:
Was wäre, wenn Computer Schulnoten vergeben würde? Wie erkenne ich, wenn Websites mein Verhalten beeinflussen? Und was dürfen Unternehmen über mich wissen? Ist Datenschutz nervig oder doch eher gut?
Unterrichtsmaterial zur Aufklärungskampagen "Algo...was?!" Collage der drei Titelblätter der Materialien

Wie wäre es, wenn ein Computer die Schulnoten vergeben würde? Wie erkenne ich, wenn Websites mein Verhalten beeinflussen? Und was dürfen Unternehmen über mich wissen? Nervt Datenschutz nur - oder ist er für etwas gut?

Off

Im Rahmen der Kampagne "Algo...was?!" hat die Verbraucherzentrale Hessen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Sie bauen auf einander auf, können aber auch unabhängig voneinander zum Einsatz kommen.

Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass sie auf den Lebensalltag von Schülerinnen und Schülern Bezug nehmen und sie für den Einsatz von Algorithmen zu sensibilisieren Die Jugendlichen sollen erkennen können, welche Folgen sich für ihr eigenes Lebensumfeld aus dem Umgang mit digitalen Anwendungen und dem Einsatz von Algorithmen ergeben.

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!