Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

News: Unterrichtsmaterial zu Algorithmen, Dark Patterns und Datenschutz

Stand:
Was wäre, wenn Computer Schulnoten vergeben würde? Wie erkenne ich, wenn Websites mein Verhalten beeinflussen? Und was dürfen Unternehmen über mich wissen? Ist Datenschutz nervig oder doch eher gut?
Unterrichtsmaterial zur Aufklärungskampagen "Algo...was?!" Collage der drei Titelblätter der Materialien

Wie wäre es, wenn ein Computer die Schulnoten vergeben würde? Wie erkenne ich, wenn Websites mein Verhalten beeinflussen? Und was dürfen Unternehmen über mich wissen? Nervt Datenschutz nur - oder ist er für etwas gut?

Off

Im Rahmen der Kampagne "Algo...was?!" hat die Verbraucherzentrale Hessen Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen I und II entwickelt. Sie bauen auf einander auf, können aber auch unabhängig voneinander zum Einsatz kommen.

Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass sie auf den Lebensalltag von Schülerinnen und Schülern Bezug nehmen und sie für den Einsatz von Algorithmen zu sensibilisieren Die Jugendlichen sollen erkennen können, welche Folgen sich für ihr eigenes Lebensumfeld aus dem Umgang mit digitalen Anwendungen und dem Einsatz von Algorithmen ergeben.

Menschen strecken bei Demonstration die Hände in die Luft

#zusammengegenrechts

für Demokratie und Rechtsstaat
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.