Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Pflanzenpulver „Pure Detox“ entgiftet nicht länger

Stand:
Die Natural Mojo GmbH bewarb ihr Produkt „Pure Detox“ mit gesundheitsbezogenen Angaben, für die keine Zulassung nach EU-Recht vorliegt. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen ab und forderte erfolgreich, die Werbung zu unterlassen.
Produktansicht Nahrungsergänzungsmittel Natural Mojo Pure Detox

Nahrungsergänzungsmittel Natural Mojo Pure Detox, Produktansicht

Die Natural Mojo GmbH bewarb ihr Produkt „Pure Detox“ mit gesundheitsbezogenen Angaben, für die keine Zulassung nach EU-Recht vorliegt. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen ab und forderte erfolgreich, die Werbung zu unterlassen.

Off

Darum geht's

Im online-Shop naturalmojo.de bot der Anbieter ein Nahrungsergänzungsmittel aus verschiedenen Pflanzenstoffen mit dem Versprechen „Hilft Dir, Deinen Körper von innen zu reinigen“ und dem Produktnamen „Pure Detox“ (reine Entgiftung) an. Eine hessische Verbraucherin hielt die Werbung für übertrieben und beschwerte sich bei der Verbraucherzentrale Hessen.

Das ist geregelt

Gesundheitsbezogene Angaben (Health Claims) wie „Reinigung des Körpers“ und „Detox“ = Entgiften müssen nach der EU-Health-Claims-Verordnung für Lebensmittel geprüft und zugelassen sein.

Das haben wir erreicht

Die Natural Mojo GmbH konnte weder für das Produkt noch für einzelne Zutaten des Pflanzenpulvers von der EU genehmigte Health Claims vorlegen. Die Verbraucherzentrale forderte daher von der Natural Mojo GmbH, nicht weiter mit „Detox“ und „Reinigung von innen“ für das Nahrungsergänzungsmittel zu werben. Der Anbieter sagte die Änderung ab dem 30.04.2018 zu.

Das können Sie tun

Fühlen Sie sich durch die Werbung und Kennzeichnung für ein herkömmliches Lebensmittel oder ein Nahrungsergänzungsmittel über den Tisch gezogen oder unzureichend informiert, können sie sich bei der Verbraucherzentrale oder bei lebensmittelklarheit.de beschweren. 

Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.