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Fit für den Sommer

Pressemitteilung vom
Verbraucherzentrale Hessen startet neue Vortragsreihe im Juni – Sonnenenergie und Hitzeschutz im Fokus
Ein Paar sitzt auf dem Sofa und informiert sich mit einem Tablet-PC

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, denken viele darüber nach, wie sich diese Energie sinnvoll nutzen lässt oder wie sich das Wohnumfeld gegen Überhitzung schützen lässt. Die Verbraucherzentrale Hessen bietet daher in diesem Sommer Online-Vorträge zu den Themen Photovoltaik, Hitzeschutz und Stecker-Solar an. Der erste Vortrag findet am 27. Juni 2024 von 17:00 bis 19:00 Uhr in Kooperation mit der LandesEnergieAgentur Hessen statt. Kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen möglich

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Der Sommer kommt. Und mit ihm Sonne und Wärme. Die Verbraucherzentrale Hessen ist mit einer Reihe an Online-Vorträgen dabei, das eigene Zuhause "fit für den Sommer" zu machen. Den Auftakt bildet eine Informationsveranstaltung in Kooperation mit der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen):

Donnerstag, 27.06.2024, 17.00 bis 19.00 Uhr
Strom erzeugen mit PV-Anlage – mit Unterstützung des Solarkatasters Hessen

Rudolf Bersch, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, wird im ersten Teil der Veranstaltung einen Einblick in Grundbegriffe, Funktionsweise, Voraussetzungen, Kosten und Nutzen von Photovoltaik-Anlagen geben.

Im Anschluss wird Lukas Nikolai, Projektmanager bei der LandesEnergieAgentur Hessen, eine kurze Einführung in das Solarkataster Hessen geben. Dieses ermöglicht Interessierten in Hessen, die Eignung ihres Hausdaches für Photovoltaik-Anlagen zu prüfen.

Weitere Termine der Reihe „Fit für den Sommer“ zum Vormerken:

  • Dienstag, 09.07.2024, 17:00-18:30 Uhr: Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto
  • Donnerstag, 25.07.2024, 17:00 bis 18:30 Uhr: Hitzeschutzmaßnahmen in den eigenen vier Wänden
  • Mittwoch, 14.08.2024, 17:00 bis 18:30 Uhr: Stecker-Solar – Strom erzeugen auf dem eigenen Balkon

Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an.

Mehr Informationen gibt es auf verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

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Ein Paar prüft die Rechung

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Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.