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Postbank-Chaos: Verbraucherpolitische Folgen

Digitales verbraucherpolitisches Frühstück
09:00 Uhr
- 10:30 Uhr
online

Die Deutsche Bank AG konnte die erheblichen Probleme durch die IT-Umstellung bei der „Postbank – Niederlassung der Deutschen Bank AG“ nicht wie zugesagt zum Jahresende 2023 lösen. Seit der IT-Umstellung sind Kundinnen und Kunden der Postbank erheblichen Leistungseinschränkungen ausgesetzt. Betroffene konnten nicht auf ihre Konten zugreifen, Konten waren gesperrt oder Lastschriften wurden nicht mehr eingelöst, die Verwaltung von Pfändungsschutzkonten schlug fehl. Auch die BaFin hat sich zwischenzeitlich eingeschaltet und einen Sonderbeauftragten bestellt, der überwachen soll, dass die Bank die Einschränkungen im Kundenservice beseitigt.

Für betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher ist der Nachweis ihrer Schäden schwer. 

Bei unserem verbraucherpolitischen Frühstück wollen wir diskutieren:

  • Was können wir verbraucherpolitisch aus dem Postbank-Chaos lernen?
  • Reichen die Instrumente der Aufsicht aus?
  • Brauchen wir einen neuen Ersatzanspruch für immaterielle Schäden?

Das digitale Verbraucherpolitische Frühstück findet über MS Teams statt.

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