Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Praktikumsplatz Lebensmittel und Ernährung

Stand:
Wir bieten ab Juli oder August 2025 einen Praktikumsplatz Lebensmittel und Ernährung (für 3–4 Monate) für die Praxisphase im Rahmen des Studiums der Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft oder Public Health Nutrition an.
Off

Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. ist die wichtigste Interessenvertretung der hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie informiert und berät Menschen in ganz Hessen. Auf politischer Ebene setzt sie sich für Verbraucherbelange ein und setzt geltende Verbraucherrechte im Rahmen ihrer Verbandsklagebefugnisse durch.

Die Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung in der Geschäftsstelle Frankfurt bietet ab Juli oder August 2025 einen

Praktikumsplatz Lebensmittel und Ernährung (3–4 Monate)

für die Praxisphase im Rahmen des Studiums der Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft oder Public Health Nutrition an.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Recherche für und Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung eines Marktchecks im Ernährungsbereich
  • Mitarbeit bei der fachlichen Aufbereitung von Themen für unsere Website und Instagram
  • Hospitation und Unterstützung bei Ernährungsvorträgen oder Kochworkshops zu Themen wie klimafreundlichere Ernährung, Trendgetränke, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittelpreise und ausgewogene Ernährung bei unterschiedlichen Zielgruppen (z. B. Schüler:innen, Erwachsene mit geringem Budget, Senior:innen sowie in der Kindertagesbetreuung)
  • Unterstützung bei der Recherche für Presseanfragen aus dem Bereich Lebensmittel und Ernährung sowie bei der Erstellung von Pressemitteilungen
  • Recherche für und Unterstützung bei der Beantwortung von schriftlichen Anfragen von Verbraucher:innen 
  • Unterstützung bei der Aktualisierung von Bildungsmaterialien
  • Mitarbeit bei der Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“
  • Digitalisierung von Printmedien

Sie bringen folgende Qualifikationen mit:

  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit

Weitere Rahmenbedingungen

Das Praktikum wird nicht vergütet. Dafür bieten wir Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben, ein sinnerfülltes Tätigkeitsfeld in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation im Herzen Frankfurts, die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und bei Bedarf flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Sie lernen alle Arbeitsbereiche der Fachgruppe Lebensmittel und Ernährung kennen.

Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe des bestmöglichen Eintrittstermins bis zum 02.05.2025 an personal@verbraucherzentrale-hessen.de

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hessen e. V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Unrechtmäßige Gebühren auf service-rundfunkbeitrag.de: Sammelklage eröffnet

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

GASAG-Verhandlungstermin: Gericht stellt sich auf Seite der Verbraucher:innen

In der mündlichen Verhandlung vom 21. März 2025 ließ das Kammergericht erkennen, dass es die Tarifspaltung der GASAG im Winter 2021/22 für unzulässig hält. Eine Entscheidung wird voraussichtlich bald verkündet.