Verwirrende Preisangaben bei REWE und Aldi Süd

Nur korrekte Grundpreisangaben ermöglichen echten Preisvergleich
Eine Frau steht mit kritischem Blick am Supermarktregal und vergleicht die Preise

Darum geht’s

Insbesondere der Lebensmittelhandel fiel jüngst mit unklaren, zum Teil falschen Preisauszeichnung verschiedener Produkte auf. REWE bot HARIBO Goldbären, Schlümpfe und Frösche mit falschen Verpackungsgrößen und somit falschen Grundpreisangaben an. Aldi Süd bot in verschiedensten Regionalmärkten frische Produkte mit falschen Grundpreisen oder Streichpreisen an.

Das ist geregelt

Waren sind im Einzelhandel unter Angabe des Grund- und Gesamtpreises auszuzeichnen. Die Preisangaben dürfen nicht falsch und damit für Verbraucher irreführend sein.

Das haben wir erreicht

Die REWE Markt GmbH zeigte sich einsichtig und verpflichtete sich zukünftig zu sorgfältiger Preisauszeichnung.

Gegen verschiedene ALDI Süd-Regionalverwaltungen hat die Verbraucherzentrale Hessen inzwischen Klage eingereicht.

Ab sofort können Kund:innen ihre BahnCard statt sechs Wochen vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte die DB Fernverkehr AG wegen unzulässiger Kündigungsfristen verklagt. Dennoch will sie auch jetzt noch weiter klagen, denn dies sei nur ein Teilerfolg.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.