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Broschüre "Leben im Griff"

Stand:
Unsere Broschüre vermittelt jungen Menschen kompakt das wichtigste Verbraucherwissen rund um Geld, Konsum, Verträge, Konto, Internet und Smartphone: Verbraucherwissen für Schüler, Studierende und Berufseinsteiger
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Titelseite der Broschüre "Erwachsen werden"Die Schule geht  zu Ende, Jugendliche und junge Erwachsene wählen einen Ausbildungsplatz oder beginnen zu studieren. Sie ziehen bei ihren Eltern aus und sind oft zum ersten Mal ganz auf sich gestellt.

Klamotten, Schuhe, Kino, Party – das Longboard, die Ski-Reise, den E-Bass, das Musikfestival – leider kostet alles Geld. Das Kaufen wird leicht gemacht: In den meisten Geschäften kann man einfach eine Karte zücken. Oder online bestellen – und dann später zahlen.

Unsere Broschüre gibt praktische Infos und Tipps im Umgang mit Geld und Hinweise darauf, wie und wo junge Menschen sich weiter informieren können. Sie enthält QR-Codes mit Links zu spannenden digitalen Anwendungen rund um die Themen Geld, Versicherungen und Verbraucherrechte, eine witzige Challenge zum Einstieg ins Thema und ein Wissens-Quiz zu den Inhalten. 

Ein digitales Ansichtsexemplar finden Sie zum Download unten auf dieser Seite.

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bildung@verbraucherzentrale-hessen.de

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.