Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Learning Snacks rund um Ernährung und Klima

Stand:
Unsere E-Learning-Angeboten vermitteln niedrigschwellig Wissen darüber, wie man durch das eigene Ernährungsverhalten das Klima positiv beeinflussen kann.
Junge Menschen sitzen auf einer Bank, Laptops und Tablets auf dem Schoß. Man sieht nur ihre Beine.
Off

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

Klimasmarte Ernährungsbildung ist eine wichtige Säule der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In unseren Learning Snacks erfahren Schülerinnen und Schüler Grundlegendes über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz.

Die Learning Snacks vermitteln Hintergrundwissen zu verschiedenen Aspekten wie Regionalität, Lebensmittelwertschätzung, die Vorteile pflanzenbasierter Ernährung oder den Einfluss von Treibhausgasen.


Was sind Learning Snacks?

Learning Snacks sind kurze digitale Selbstlernmaterialien, die online zur Verfügung stehen.  Durch die virtuellen Schreibgespräche (Chats) können sich Schülerinnen und Schüler Wissen und Informationen zu verschiedenen Verbraucherthemen selbst erarbeiten, indem sie Quizfragen beantworten und Aufgaben erledigen.

Auch eine Bearbeitung im Klassenverband oder in Gruppen ist möglich. Die Snacks sind über den Browser am PC oder auf mobilen Endgeräten ohne Anmeldung kostenfrei spielbar. Sie sind unterschiedlich lang und eignen sich zum Beispiel gut als Einstieg oder zur Nachbereitung der Auseinandersetzung mit einem verwandten Thema im Unterricht. 

In einzelnen Snacks können auch Videos eingebunden sein. Deswegen empfiehlt es sich, Kopfhörer zu nutzen oder die Teilnehmenden darauf hinzuweisen, den Ton zu deaktivieren und stattdessen die Untertitel der Videos zu lesen.

Unsere Learning Snacks rund um Ernährung und Klima eignen sich für Menschen ab 12 Jahren.

Was sind die Themen und wie komme ich zu den Snacks?

Über die folgenden Links und QR-Codes (externe Links zu Learning Snack) erreichen Sie die einzelnen Snacks direkt.


Learning Snack "Treibhausgase und Ernährung": Der Snack vermittelt Grundlagen zum Treibhauseffekt und zum Einfluss der eigenen Ernährung auf den Anteil der Treibhausgase.
>> zum Snack "Treibhausgase und Ernährung"


QR Code zum Learning Snack "Treibhausgase und Ernährung"


Learning Snack "Lebensmittel sind wertvoll" 
Wie können wir weniger Lebensmittel verschwenden? Der Learning Snack vermittelt ein Bewusstsein für den Wert von Produkten und zeigt den Teilnehmenden einfache und praktische Maßnahmen auf, wie sie Lebensmittel richtig lagern und weiterverarbeiten werden, so dass weniger im Müll landet.
>> zum Snack "Lebensmittel sind wertvoll"


QR Code zum Learning Snack "Lebensmittel sind wertvoll"


Learning Snack zu heimischen Lebensmitteln: Regionale Lebensmittel punkten mit Frische und kurzen Transportwegen. Teilnehmende lernen den Saisonkalender kennen und erfahren praxisnah, woran sie regionale Lebensmittel erkennen können.
>> zum Snack "Heimische Lebensmittel"


QR Code zum Learning Snack "Heimische Lebensmittel" Ernährung"


Learning Snack "Pflanzenpower für unseren Planeten": Teilnehmende lernen, welche Vorteile eine pflanzenbetonte Ernährung hat und welchen Einfluss tierische Lebensmittel auf den Treibhausgas-Ausstoß haben. Mit praktischen Tipps erhalten sie konkrete Handlungsoptionen für ihren Alltag.
>> zum Snack „Pflanzenpower für unseren Planeten“


QR Code zum Learning Snack "Pflanzenpower" Ernährung"

Noch mehr Interesse an nachhaltiger Bildung?

Wir bieten Schulklassen in Hessen ab der 5. Jahrgangsstufe interaktive Workshops mit Expertinnen der Verbraucherzentrale Hessen zum Thema klimabewusste Ernährung an.

In den 180-minütigen kostenfreien Workshops findet eine altersgerechte Aufarbeitung der Themen statt. 

Mehr Infos finden Sie hier: Klimabewusst essen in Schulen

 

Eine Gruppe Jugendlicher isst und trinkt an einem Tisch in einer Mensa

Klimabewusst essen in Schulen

Klimasensible Ernährung und nachhaltiger Konsum sind die Basis für eine zukunftsfähige Ernährungsweise. Unsere Workshops und Informationsangebote für  Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte  tragen dazu bei.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Haushalt im Griff
Das bisschen Haushalt …
nachhaltig haushalten geht eigentlich ganz einfach – wenn man weiß, wie. Waschen, Putzen…
Münzen gestapelt auf Geldscheinen

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Nürnberg

Die Sparkasse Nürnberg hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Außerdem hat sie über 20.000 Verträge gekündigt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bayern deswegen Musterklage gegen die Sparkasse Nürnberg erhoben. Am 23. September 2025 entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über das Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichts.
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Prämiensparverträge: Vergleich mit Stadtsparkasse München ist wirksam

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München einigten sich im Verfahren um Prämiensparverträge auf einen Vergleich. Betroffene können so unkompliziert Nachzahlungen erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informierte Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich. Die Sparkasse beginnt mit Bearbeitung der Auszahlungen.
Stadtsparkasse München Schriftzug

Stadtsparkasse München kann mit Zahlungen an Prämiensparer:innen beginnen

Nach dem Vergleich zwischen dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Stadtsparkasse München können die Zinsnachzahlungen an die Sparer:innen in Kürze starten. Das Gericht hat den Vergleich für wirksam erklärt. Die Vergleichszahlungen erhalten Betroffene, die sich der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale angeschlossen hatten.