Wie gefällt Ihnen unser Material?
Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und bewerten Sie es. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder klicken Sie den Link. So gelangen Sie direkt zu unserer Umfrage.
Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.
skynesher/iStock
Raluca Ioana Cohn/iStock
Die Schule ist ein wichtiger Ort für junge Menschen. Hier wird zusammen gelernt, diskutiert, gehandelt - und auch gegessen. Unser Projekt „Klimabewusst essen in Schulen“ zeigt deshalb in mehreren Projektteilen Schülerinnen und Schülern sowie Bildungsakteuren (Lehrkräften, Multiplikatoren) den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz auf.
Eine klimasensible Schul- und Zwischenverpflegung sowie Angebote für eine klimasmarte Ernährungsbildung sind darüber hinaus wichtige Säulen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE als Bildungsprinzip basiert auf der Agenda 2030 und den darin formulierten 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG).
Das KlimaFrühstück ist ein handlungsorientierter Workshop für Sekundarstufe I und II. Er zeigt Schülerinnen und Schülern anhand klimafreundlicher und klimaschädlicher Lebensmittel auf, dass ihre Lebensmittelauswahl Einfluss auf die Klimaproblematik hat. In einer praktischen Frühstückseinheit und der anschließenden interaktiven Stationenarbeit erarbeiten die jungen Menschen wichtige Inhalte zu relevanten Klimaaspekten. Begleitendes Unterrichtsmaterial ist für die Klassenstufen 5 bis 7 bzw. 8 bis 10 verfügbar.
Der Workshop wird entweder von einer Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Hessen vor Ort umgesetzt oder steht hessischen Lehrkräften als Unterrichtseinheit zur eigenständigen Umsetzung zur Verfügung. Das Angebot ist für hessische Schulen kostenfrei.
FG Trade Latin/iStock
Valeriy_G/iStock
Die KlimaSnackbar ist ein Workshop für die gymnasiale Oberstufe und die Berufsschule. Neben einem gemeinsamen klimabewussten Snack-Buffet, bei dem Aspekte der klimafreundlichen Ernährung angesprochen werden, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler auf moderne Weise globale Zusammenhänge einer klimabewussten Ernährung.
Der Workshop wird durch die Lehrkräfte als Unterrichtseinheit eigenständig umgesetzt. Die Lebensmittelkosten werden erstattet.
Unsere Informationsangebote zum klimasmarten Schulkiosk unterstützen alle am Bereich der Pausenverpflegung Interessierten dabei, dass klimasmartes Essen und Trinken Eingang in die Zwischenverpflegung findet. Wir bieten Informationen, Anregungen und Tipps , wie ein Zutatenwandel gegen den Klimawandel gelingen kann.
Neben konkreten Umsetzungsideen für mehr bio-regionale und faire Produkte, klimasmartes Trinken, mehr Lebensmittelwertschätzung finden Sie dort auch Ideen für eine verpackungsarme Gestaltung. Die Seite liefert Anregungen für eine Ernährungsbildung, klimafreundliche Snackrezepte und wichtige Ansprechpartner aus dem Bereich der Schul- und Zwischenverpflegung.
alvarez/iStock
Wie gefällt Ihnen unser Material?
Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und bewerten Sie es. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder klicken Sie den Link. So gelangen Sie direkt zu unserer Umfrage.
Das Projekt „Klimabewusst essen in Schulen“ wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat finanziert und ist eins der zahlreichen Maßnahmen des Klimaplans der Hessischen Landesregierung.