Das Projekt „Klimabewusst essen in Schulen“ wird vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat finanziert und ist eine der zahlreichen Maßnahmen des integrierten Klimaschutzplans (iKSP) der Hessischen Landesregierung.
Die Schule ist ein wichtiger Ort für junge Menschen: Hier wird zusammen gelernt, diskutiert, gehandelt – und auch gegessen. Eine klimasensible Ernährung schont wertvolle Ressourcen, erhält die Gesundheit und trägt soziale Verantwortung.
Wenn sich Schülerinnen und Schüler heute mit diesen Themen beschäftigen, werden sie morgen bewusste und reflektierte Ernährungs- und Konsumentscheidungen treffen. Unser Projekt „Klimabewusst essen in Schulen“ thematisiert deshalb in verschiedenen Ansätzen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz.
In unseren Online-Fortbildung für Lehrkräfte stellen wir Ihnen das Projekt und die Materialien vor und beantworten Ihre Fragen.
Die Veranstaltung ist für interessierte Lehrkräfte kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Unsere nächsten Termine
Freitag, 20. Februar 2026, 16:00 Uhr: Klimabewusst essen in Schulen - Projektvorstellung
Wir geben einen Überblick über unsere Informationsangebote und Workshops zum Thema Klimasensible Ernährung: die Materialien KlimaFrühstück und KlimaSnackbar, unsere Workshops und das Informationsangebot Klimasmarter Schulkiosk.
Freitag, 27. Februar, 16:00 Uhr: KlimaFrühstück in Einfacher Sprache
Unser Unterrichtsmaterial KlimaFrühstück in einfacher Sprache vermittelt Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klima mit spielerischen Methoden. Ein Video zeigt zudem in reduzierten Bildern und in einfacher Sprache, was man tun kann, um sich klimafreundlich zu ernähren. Die Materialien behandeln die Themen Regionalität, Saisonalität, Vorzüge pflanzlicher Ernährung und Lebensmittelwertschätzung und eignen sich besonders für Schülerinnen und Schüler mit Neurodivergenzen/erhöhtem Förderbedarf.
Sie haben Fragen oder interessieren sich für das Angebot?
Kontaktieren Sie uns gerne unter ernaehrung@verbraucherzentrale-hessen.de.
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat
