Wie können Finanzkompetenzen bei der älteren Generation gefördert werden? Bei unserer Fachtagung „Finanzkompetenz im Alter – Herausforderungen und Perspektiven der Finanzbildung“ am 23.06.2025 in Frankfurt am Main erörtern wir dieses Thema mit Expertinnen und Experten.
Wie lassen sich Finanzkompetenzen auch bei älteren Menschen deutschlandweit fördern? Wie kann diese Zielgruppe erreicht werden? Welche zusätzlichen Bildungsmaßnahmen und Formate sind erforderlich? Wie sollten Bildungsangebote zu Finanzthemen für ältere Menschen ausgestaltet sein? Welchen konkreten Informationsbedarf hat diese Zielgruppe? Welche Besonderheiten müssen Praktiker:innen in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen berücksichtigen?
Im Rahmen der Fachtagung wollen wir gemeinsam mit Expert:innen aus den Bereichen Finanz- und Erwachsenenbildung die aktuellen Bedarfe und Herausforderungen der Finanzbildung für ältere Zielgruppen herausarbeiten.