Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Pflanzenpulver „Pure Detox“ entgiftet nicht länger

Stand:
Die Natural Mojo GmbH bewarb ihr Produkt „Pure Detox“ mit gesundheitsbezogenen Angaben, für die keine Zulassung nach EU-Recht vorliegt. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen ab und forderte erfolgreich, die Werbung zu unterlassen.
Produktansicht Nahrungsergänzungsmittel Natural Mojo Pure Detox

Nahrungsergänzungsmittel Natural Mojo Pure Detox, Produktansicht

Die Natural Mojo GmbH bewarb ihr Produkt „Pure Detox“ mit gesundheitsbezogenen Angaben, für die keine Zulassung nach EU-Recht vorliegt. Die Verbraucherzentrale mahnte das Unternehmen ab und forderte erfolgreich, die Werbung zu unterlassen.

Off

Darum geht's

Im online-Shop naturalmojo.de bot der Anbieter ein Nahrungsergänzungsmittel aus verschiedenen Pflanzenstoffen mit dem Versprechen „Hilft Dir, Deinen Körper von innen zu reinigen“ und dem Produktnamen „Pure Detox“ (reine Entgiftung) an. Eine hessische Verbraucherin hielt die Werbung für übertrieben und beschwerte sich bei der Verbraucherzentrale Hessen.

Das ist geregelt

Gesundheitsbezogene Angaben (Health Claims) wie „Reinigung des Körpers“ und „Detox“ = Entgiften müssen nach der EU-Health-Claims-Verordnung für Lebensmittel geprüft und zugelassen sein.

Das haben wir erreicht

Die Natural Mojo GmbH konnte weder für das Produkt noch für einzelne Zutaten des Pflanzenpulvers von der EU genehmigte Health Claims vorlegen. Die Verbraucherzentrale forderte daher von der Natural Mojo GmbH, nicht weiter mit „Detox“ und „Reinigung von innen“ für das Nahrungsergänzungsmittel zu werben. Der Anbieter sagte die Änderung ab dem 30.04.2018 zu.

Das können Sie tun

Fühlen Sie sich durch die Werbung und Kennzeichnung für ein herkömmliches Lebensmittel oder ein Nahrungsergänzungsmittel über den Tisch gezogen oder unzureichend informiert, können sie sich bei der Verbraucherzentrale oder bei lebensmittelklarheit.de beschweren. 

Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.