Wir stehen ein für Frieden und Freiheit in der Welt. Deshalb helfen wir den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen und nach Hessen kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

KetoXplode – Gummibonbons mit BHB können kein Fett vernichten

Stand:
Innerhalb kürzester Zeit zum Traumgewicht – und das ohne, dass man seine Ernährung umstellt und sich mehr bewegt? Das funktioniert nicht.
Off

Das ärgert uns

Ein hessischer Verbraucher beschwerte sich bei der Verbraucherzentrale und bat um Überprüfung der Internetseite ketoxplode.com, die seiner Meinung nach mit Fake-Bewertungen, falschen Versprechen und Lügen für Bonbons mit Beta-Hydroxybutyrat wirbt. 

Der Check zeigt schnell: Auf der Seite kommen alle typischen Verkaufsargumente für unseriöse Wundermittel zum Abnehmen auf den Tisch. Schon in der Überschrift der Seite verlocken die häufigsten Wünsche von Abnehmwilligen zum Weiterlesen: „Schmilzt Fett schnell! Ohne Diät oder Sport“.

Verweise auf Studien sollen dem Angebot Seriosität verleihen. Allerdings werden diese Studien nicht konkret benannt oder verlinkt.

Natürlich schneidet das angepriesene Produkt im Produktvergleich am besten ab und soll als einziges „schnelle Ergebnisse in weniger als 1 Woche“ liefern. „Persönliche Erfahrungsberichte“ wecken die Hoffnung auf das eigene Gelingen. Nicht zuletzt soll wegen „extrem hoher Nachfrage“ der Vorrat in Kürze begrenzt und schnelles Bestellen erforderlich sein. 

Die Gummibonbons sollen durch den Wirkstoff Beta-Hydroxybutyrat eine Stoffwechselsituation im Körper (Ketose) schaffen, in der die Fettreserven schmelzen. Anstelle von Kohlenhydraten würde der Körper durch den Wirkstoff Fette zur Energieversorgung bevorzugen. Gleichzeitig verspüre man Energie und geistige Klarheit wie nie zuvor. 

Seriöse Belege für diese Versprechen fehlen.  Es ist nicht erlaubt, in dieser Weise zu werben.

Das rät die Verbraucherzentrale

Dubiose Schlankheitsmittel erkennen Sie an Versprechen wie

  • keine Diät und kein Sport erforderlich 
  • unglaubliche Abnehmerfolge in kürzester Zeit
  • Wirkungen, die Körperfunktionen über das normale Maß hinaus verbessern oder steigern sollen

Vorsicht ist auch geboten, wenn genauere Informationen fehlen zu

  • Inhaltsstoffen des Produktes
  • Anbieteradresse, Impressum 
  • Lieferbedingungen
  • Widerrufsrecht 

Außerdem ist Misstrauen angebracht, wenn der Firmensitz im Ausland ist.

Seien Sie kritisch und denken Sie daran: Wundermittel gibt es nicht. Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme sind insbesondere bei hohen Dosierungen möglich. Abnehmen gelingt nur mit Veränderungen beim Ess- und Trinkverhalten und mit mehr Bewegung.

Das könnte helfen

Wenn Sie sich durch die Werbung für ein Lebensmittel hinters Licht geführt fühlen, können Sie sich bei der Verbraucherzentrale Hessen beschweren.