Über Geld spricht man. Und zwar eine ganze Woche lang – unabhängig und unkompliziert. Vom 2. bis 6. März 2026 bieten Expertinnen und Experten der Verbraucherzentralen kostenfreie Online-Vorträge zu wichtigen Finanzthemen an. Ob es um die Auswahl der richtigen Versicherungen, die private Altersvorsorge oder um das Sparen mit kleinem Budget geht, die Experten der Verbraucherzentralen vermitteln wichtiges Hintergrundwissen und bieten Entscheidungshilfen an. Alle Infos und Termine der Fokuswoche Geld und Anmeldung zu den Vorträgen auf verbraucherzentrale-hessen.de/fokuswoche-geld.
Sandra S. hat etwas Geld geerbt, das sie aktuell nicht benötigt. Sie überlegt, das Geld sinnvoll anzulegen. Doch sie kennt die verschiedenen Anlageformen und deren Risiken nicht. Natürlich möchte sie einen gewissen Ertrag erzielen. Das Geld soll aber auch später noch für ihren Ruhestand zur Verfügung stehen.
Mirco F. hat kürzlich eine Lehre begonnen. Er hat davon gehört, dass man sich schon in jungen Jahren um eine Berufsunfähigkeitsversicherung kümmern sollte. Er wüsste gerne, warum das gerade jetzt so wichtig ist. Noch ist er jung, kann uneingeschränkt arbeiten und könnte das Geld für die Versicherungsbeiträge auch anderweitig nutzen.
Geld ist wichtig – in jedem Alter und in jeder Lebenslage
Mit ihren kostenlosen Online-Vorträgen der Fokuswoche Geld wollen die Verbraucher-zentralen Antworten geben und Kompetenzen vermitteln. Folgende Vorträge bieten die Verbraucherzentralen an:
- Sparen für jedes Budget: Die Teilnehmenden erhalten nützliche Tipps, wie sich ein Haushaltsbuch sinnvoll in den Alltag integrieren lässt, wo sich Kostenfresser verstecken und wie sich Sparpotenziale nutzen lassen.
- Private Altersvorsorge: In diesem Vortrag geht es um einen grundsätzlichen Einstieg in dieses Thema, um einen Gesamtüberblick zu erhalten.
- ETF als Geldanlage und Altersvorsorge: Der Vortrag richtet sich an Menschen, die keine Vorkenntnisse zum Handel an der Börse und mit Aktien haben und einen ersten Einstieg in das Thema suchen.
- Schritt für Schritt zum ETF: Der Vortrag befasst sich mit passivem Fonds-Management und zeigt in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung auf, wie Anleger zu ihrem ETF kommen. Der Vortrag richtet sich an Menschen mit Vorkenntnissen und baut auf dem Vortrag „ETF als Geldanlage und Altersvorsorge“ auf.
- Nachhaltig anlegen: Die Teilnehmenden erfahren, was Nachhaltigkeit bei Finanzanlagen bedeutet. Sie erhalten Hilfestellung bei der Einordnung der Produkte und Tipps, worauf sie bei nachhaltigen Finanzprodukten achten und was sie hinterfragen sollten.
- Immobilien verrenten: Der Vortrag richtet sich an Eigentümer einer Immobilie und deren Angehörige. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie sich aus der Immobilie Geld machen lässt, ohne auf das hereinzufallen, was einige Anbieter als einfache und lohnende Angebote präsentieren.
- Versicherungen: Die Teilnehmenden erfahren, welche Versicherungszweige es gibt und nach welchen Kriterien sich wichtige, sinnvolle und überflüssige Versicherungen unterscheiden lassen.
- Berufsunfähigkeitsversicherung: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick darüber, wie sie sich gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit absichern können. Dabei geht es auch um den Unterschied zwischen der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente und der privaten Berufsunfähigkeitsrente.
Alle Termine der Fokuswoche Geld und Anmeldung
Ausführliche Informationen zu den kostenlosen Online-Vorträgen der Fokuswoche Geld, alle Termine und Anmeldemöglichkeiten auf verbraucherzentrale-hessen.de/fokuswoche-geld.
Die "Fokuswoche Geld" findet statt im Rahmen des vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz geförderten Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“.
