Um die Verbreitung des Corona-Virus weiter einzudämmen, bleiben unsere Beratungsstellen derzeit geschlossen. Wir sind aber weiterhin für Sie da: telefonisch, mit Videoberatung oder Beratung per E-Mail. Nutzen Sie unser umfangreiches digitales Beratungsangebot!

Du hast eigene Ideen für ein plastikfreieres Leben?

Stand:
Eine Gruppe Menschen sitzt um einen Tisch und diskutiert, im Vordergrund symbolisiert eine Glühbirne die Ideen
Off

Du hast eigene Ideen für ein plastikfreieres Leben?

Dann mach mit und schicke sie uns unter plastiksparen@verbraucherzentrale-hessen.de.

Wir veröffentlichen deine Idee hier unter Angabe deines Vornamens und Wohnortes.


 

Das sind eure Tipps und Ideen:

"Zuhause verwenden wir eine Dauerbackmatte anstelle von Backpapier – bis 200°c hält die aus und verhindert viel Müll!"
- Franziska, Frankfurt

 

"Rasierhobel aus Metall: Ich habe mich lange nicht rangetraut – nachdem ich die Angst überwunden habe, ist es für mich jetzt völlig normal, nur noch den Rasierhobel zu benutzen. Die Klinge hält bei mir 3 Monate, geschnitten habe ich mich noch nie."
- Jana, Gelnhausen 
Rasierhobel
Foto: Verbraucherzentrale Hessen

 

"Mit Katzen verbraucht man unheimlich viele Fusselrollen. Mein Ersatz: Die Textilbürste mit Stoff. Die besteht zwar auch aus Plastik, hält aber schon seit Jahren."
- Hannah, Darmstadt

 

Abschminkpads
Foto: Verbraucherzentrale Hessen

 

"Meine Mutter hat mir aus Woll-Resten Abschminkpads gehäkelt. Die sind waschbar und halten ewig."
- Maryam, Gießen

"Ob Weihnachten oder Geburtstag – Geschenke werden bei mir mit gebrauchtem Geschenkpapier, Zeitungspapier und Seiten aus alten Büchern verpackt."
- Silke, Bensheim