Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Verbraucherpolitisches Frühstück: Unser politischer Talk am Morgen

Stand:
Drei- bis viermal im Jahr laden wir morgens zum digitalen verbraucherpolitischen Frühstück zu einem aktuellen Thema.
Digitales Verbraucherpolitisches Frühstück: Teller mit Croissant und Frühstücksei, Kaffee, Orangensaft und ein Tablet-PC
Off

Beim Verbraucherpolitischen Frühstück greifen wir relevante Themen auf und bringen diese in die politische Diskussion. Wir wollen Anstöße geben, um die Lage für Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern.

Unsere Frühstücksgäste sind meist Mitglieder des Hessischen Landtags oder der Landesministerien, hessische Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Fachvertreterinnen und -vertreter unserer Mitgliedsverbände und unserer Kooperationspartner. Mit der Politik und mit Stakeholdern diskutieren wir Lösungswege.

Wir starten mit Impulsreferaten von ausgewiesenen Expertinnen und Experten, die in das Thema einführen. Im Anschluss ist Raum für Diskussionen mit unseren Gästen und mit Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Den Termin für das nächste verbraucherpolitische Frühstück und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie rechtzeitig auf dieser Seite.

Das digitale verbraucherpolitische Frühstück findet in der Regel über Microsoft Teams statt. Nach Anmeldung senden wir Ihnen den Zugangslink rechtzeitig an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

>> zu unseren Datenschutzhinweisen 

Das war bisher Thema bei unserem Verbraucherpolitischen Frühstück:

Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.
Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.