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Paket wartet auf Zahlung?

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Das ärgert uns

Statusupdates für Pakete per Mail sind zahlreich, zumal gegenwärtig viele Käufer*innen auf Versandhandel ausweichen. „Ihr Paket wurde versandt, Ihr Paket ist auf dem Weg zu Ihnen, Ihr Paket wurde zugestellt“. Zwischen die seriösen Updates mogeln sich aber auch zunehmend betrügerische Mails. Sogar der Zoll und die Paketdienstleister selbst warnen bereits vor Spam und Phishing mit solchen Nachrichten. Ein typisches Beispiel zeigen wir hier:

Gefälschte E-Mail, angeblich von DHL, mit Aufforderung zur Zahlung

Inhalt der Mail sind angeblich nicht gezahlte Zollgebühren. Doch die Mail ist gefälscht. Dafür gibt es mehrere Anzeichen.

  1. Das Logo von DHL hat im Original ein anderes Seitenverhältnis, offenbar wurde es unsauber kopiert. Das wäre sicherlich nicht passiert, wenn DHL selbst diese Nachricht geschrieben hätte.
  2. DHL Express richtet sich an Geschäftskunden, nicht an Privatpersonen.
  3. Als Absender des Pakets wird „DHL DE“ genannt. Doch ein Paket wird zwar von DHL ausgeliefert. Aber Absender ist zum Beispiel das Unternehmen, das bestellte Ware in das Paket gepackt und versendet hat.
  4. Die Mail enthält Fehler. Hinter einem Satz steht kein Punkt, teilweise fehlen Leerzeichen. Echte Nachrichten von Paketdiensten werden häufig automatisch erstellt. Solche Fehler kann Software sehr leicht vermeiden.

Das rät die Verbraucherzentrale Hessen

Wenn Sie in Mails zur Nachzahlung von Portokosten aufgefordert werden, gilt das, was immer bei Mails gilt. Prüfen Sie ganz genau, von wem die Mail stammt. Links oder Anhänge sollten Sie nur anklicken, wenn Sie absolut sicher sind, dass die Mail seriös ist. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Mail von Firma X kommt, suchen Sie über die echte Website der Firma X die Service-Hotline und fragen dort nach. Im Zweifel sollten Sie die Mails löschen.