12. Februar 2025: Letzte Zahlung bei Netflix konnte angeblich nicht verarbeitet werden
- Thema/Betreff: Die letzte Zahlung konnte nicht verarbeitet werden. Um eine "Unterbrechung des Zugangs" zu vermeiden, wird um eine Aktualisierung der Zahlungsinformationen gebeten. Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff "Ihre Zahlung war nicht erfolgreich".
- Besonders auffällig ist zum einen die persönliche Anrede (vorliegend mit persönlicher E-Mail-Adresse) und zum anderen die unten aufgeführten "Kontoinformationen", welche ebenfalls die persönliche E-Mail-Adresse beinhalten.
- Weiterhin wird der Preis bei den "Kontoinformationen" in US-Dollar angezeigt.
- Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, Verlinkung innerhalb der Mail, angedeutete Fristsetzung ("so schnell wie möglich").
Wie immer raten wir: Ignorieren Sie die Aufforderung und verschieben Sie die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner. Falls Sie ein Konto bei Netflix haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
