Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Fit im Netz

Stand:
Die kostenlose Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen
Vier Seniorinnen und Senioren mit Smartphone

Internet, Apps und Smartphones gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Doch nicht jeder fühlt sich sicher beim Surfen im Netz.

Off

In unserer Smartphone-Sprechstunde schlagen wir für Sie die Brücke zu jungen Menschen, die in einem digitalisierten Alltag groß geworden sind und sich mühelos und sicher im Internet bewegen.

Die Scouts unserer Smartphone-Sprechstunde beantworten Ihre Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Sie geben auch praktische Tipps, um zum Beispiel das Smartphone sicher einzurichten oder das Online-Banking sicher nutzen zu können.

Bringen Sie Ihre Fragen mit in unsere offene Smartphone-Sprechstunde, lernen Sie die Grundlagen des Smartphones kennen und erfahren Sie, wie man sich sicher im Netz bewegen kann.

Das Angebot ist für Sie kostenfrei. 

 

Orte und Termine

Darmstadt (Beratungsstelle Darmstadt, Luisenplatz 6)

  • 9. September 2024, 
  • 14. Oktober 2024,
  • 11. November 2024,
  • 9. Dezember 2024,

Beratungsstelle Frankfurt, Große Friedberger Straße 13-17) 

  • 16. August 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 13. September 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 19. Oktober 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 20. Dezember 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr

Fritzlar (Fraumünsterstraße 23/Deutschordenshaus)

Bitte melden Sie sich für die Smartphone-Sprechstunde in Fritzlar kurz per E-Mail an: smartphonescouts@verbraucherzentrale-hessen.de.

  • 06. August 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. September 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 08. Oktober 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. November 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. Dezember 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr

Fulda (Beratungsstelle Fulda, Karlstraße 2)

  • Termine in Planung

Gießen (Beratungsstelle Gießen, Südanlage 4)

  • 14. August 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 11. September 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 9. Oktober 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 6. November 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 4. Dezember 2024, 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Beratungsstelle Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1/Kulturbahnhof)  

  • 08. August 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. September 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 10. Oktober 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 14. November 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr
  • 12. Dezember 2024, 14 Uhr bis 16 Uhr

Rüsselsheim (Beratungsstelle Rüsselsheim, Marktstraße 29/Eingang Weisenauer Straße)

  • 23. August 2024, 11 bis 13 Uhr
  • 25. Oktober 2024, 11 bis 13 Uhr
  • 6. Dezember 2024, 11 bis 13 Uhr

Wiesbaden (Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36)

  • 12. August 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 9. September 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 14. Oktober 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 11. November 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr
  • 9. Dezember 2024, 10 Uhr bis 12 Uhr

Das Angebot wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Logo des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Eine ältere Dame fährt im Treppenhauf mit einem Treppenlift

BGH-Urteil: Widerrufsrecht gilt auch bei Montage von Treppenliften

Auch die Montage von Treppenliften können Kund:innen widerrufen. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesgerichtshof der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am 20. Oktober 2021 recht gegeben. Die oft teuren Verträge lassen sich mit bestimmten Fristen rückgängig machen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

Sammelklage gegen 1N Telecom möglich: Verbraucherzentrale sucht Betroffene

Tausende beschweren sich über die 1N Telecom GmbH. Das Unternehmen schreibt Verbraucher:innen an, um ihnen einen 24-Monats-DSL-Vertrag anzubieten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält einige Vertragsklauseln für unwirksam. Er klagt auf Unterlassung und prüft Sammelklage.