Ist die Arztrechnung höher als der Kostenvoranschlag? Was ändert sich durch die Neuregelungen im Gesundheitswesen? Möchten Sie mehr wissen über Ihre Rechte als Patientin oder Patient? Wir leisten Orientierungshilfe im Dschungel des Gesundheitssystems und bieten Informationen, unter anderem über Beitrags- und Leistungsunterschiede bei Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen.
Außerdem beraten wir Sie zu
- individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Gewährleistung bei Zahnersatz sowie (zahn)ärztliche Abrechnungen
- Ihren Möglichkeiten bei Konflikten mit dem Arzt, zum Beispiel bei fehlerhaften Rechnungen oder Verdacht auf Behandlungsfehler
- Kosten für Arznei- und Hilfsmittel
- allgemeinen Patientenrechten
Wir helfen Ihnen auch bei der Auswahl geeigneter Kliniken.
Einen Termin für eine Beratung vor Ort in einer unserer Beratungsstellen oder für eine telefonische Beratung können Sie beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10-900 vereinbaren. Eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite.
Dieses Beratungsangebot bieten wir Ihnen in folgenden Beratungsstellen an: