Die Küche ist der zentrale Ort, wenn es darum geht, Kinder in der Kita täglich mit ausgewogenen Mahlzeiten zu versorgen. Für die Mitarbeitenden in der Küche ist dies mit einer Vielzahl an Aufgaben verbunden: von der sorgfältigen Planung und Zubereitung der Speisen bis hin zur Einhaltung hygienischer Standards. Daneben sind auch individuelle Ernährungsbedürfnisse der Kinder und Eltern zu berücksichtigen.
Das Dialogforum gibt Hauswirtschaftskräften, Köchinnen und Köchen sowie Küchenhilfen, die in der Kita frisch kochen, Anregungen und Hilfestellungen für alltägliche Herausforderungen. Nach zwei kurzen fachlichen Impulsvorträgen ist in Gesprächsrunden Zeit für Ideen- und Erfahrungsaustausch.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem wissenschaftlichen Zentrum für Ernährung, Lebensmittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) der Hochschule Fulda statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Kaffee, Tee, Wasser und Obst werden zur Verfügung gestellt.
Programm
- 14:00 Uhr: Begrüßung (Bettina Meints-Korinth, Verbraucherzentrale Hessen/Vernetzungsstelle Kitaverpflegung); Dr. Stephanie Hagspihl, Hochschule Fulda)
- 14:10 Uhr: Impulsvortrag: Gut versorgt von Anfang an – Der DGE-Qualitätsstandard für die Kita-Praxis (Dr. Anna Kaiser, Sektion Hessen DGE)
- 14:40 Uhr: Impulsvortrag: Gut geplant ist gut verpflegt – optimierte Abläufe und Organisation in der Kita-Küche (Anja Köchermann, Leiterin der Küchenbetriebe der Stadt Göttingen)
- 15:10 Uhr: Fragerunde
- 15:30 Uhr: Pause, Zeit für Austausch und Vernetzung
- 16:00 Uhr: Gesprächsrunde im World-Café-Format
- 16:40 Uhr: Zusammenfassung und gemeinsamer Abschluss
- 17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung findet statt in der Hochschule Fulda, Leipziger Str. 123, 36037 Fulda, Raum 10.001 im Gebäude des Student Service Centers (SSC), im Erdgeschoss links
Anreise
- Vom Bahnhof Fulda in ca. 20 Minuten zu Fuß oder mit der Bus-Linie 6 (Richtung Lehnerz)
- Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsraum (Parkplatz P2)
- zum Lageplan (PDF)