Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Sei ein Klima-Snacker!

Stand:
Hebt euren Schulkiosk auf ein neues Level! Ihr wollt wissen, wo eure Snacks herkommen? Mögt bunt belegte Sandwiches, aber keine Lebensmittelverschwendung? Dann macht bei unserer Klima-Snacker-Challenge mit!
Zwei junge Frauen klatschen mit erhobener Hand die jeweils andere ab
On

Wie heißt ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen? Richtig, Challenge. Denn in einer Challenge geht es nicht darum, wer es am besten macht, sondern dass möglichst viele teilnehmen. Seid ihr dabei? Dann macht euch und euren Erfolg sichtbar und schickt uns eure Ergebnisse.

So geht’s

Die Challenge besteht aus verschiedenen Aufgaben, die euer Kioskangebot und/oder euer Wissen über Lebensmittel und Nachhaltigkeit erweitern bzw. verändern. Ihr habt ein Schulhalbjahr lang Zeit sie zu erfüllen, könnt sie aber auch alle während einer Projektwoche erledigen. Hauptsache ihr dokumentiert die Ergebnisse und sendet sie an uns. Am Ende des Halbjahres präsentieren wir eure Ergebnisse auf unserer Homepage.

Ihr könnt sowohl als Klasse an der Challenge teilnehmen, als auch als AG, Projektteam oder Schülerfirma. Wir freuen uns auf eure Einreichungen und hoffen, mit eurem Beispiel andere Schulen motivieren zu können, das Angebot am Schulkiosk klimafreundlich zu gestalten.

Die Aufgaben

Die Challenge setzt auf Veränderung in kleinen Schritten. Denn jeder Schritt zählt fürs Klima. Macht mit und werdet zum Klima-Snacker. Wählt drei der vier Aufgaben aus und sendet uns eure Beiträge gesammelt jeweils bis zum Ende des Schulhalbjahres!

  1. Less waste - full taste: Rettet ein übrig gebliebenes Lebensmittel vom Schulkiosk vor der Tonne: Wie wäre es mit Brotchips aus alten Brötchen? Einem Smoothie aus überreifem Obst oder einem Brotaufstrich aus übrig gebliebenem Gemüse? Lasst eurer Fantasie freien Lauf und sendet uns ein Foto des zubereiteten Snacks oder ein Audio zum Rezept.
  2. Lets talk about about food: Befragt Schülerinnen und Schüler möglichst aller Klassenstufen und Lehrkräfte dazu, welchen klimafreundlichen Snack sie sich am Kiosk wünschen. Recherchiert zuerst, was eine klimafreundliche Ernährung ausmacht. Viele Tipps, Informationen und Rezepte findet ihr online auf unseren Schulkiosk-Seiten. Präsentiert das Ergebnis der Befragung in einer Podcastfolge, als Grafik oder Textdokument.
  3. Go local: Besucht einen Bauernhof oder einen Verarbeitungsbetrieb in eurer Nähe und lasst euch die Erzeugung von Lebensmitteln dort erklären. Vielleicht könnt ihr hier für den Schulkiosk einkaufen? Wenn ihr keinen Ausflug machen könnt, führt ein Telefon- oder Video-Interview mit einer Erzeugerin oder einem Erzeuger aus eurer Region durch und dokumentiert eure Ergebnisse in Wort und Bild. Wir freuen uns über Fotos von einem gestalteten Poster zum Ausflug, anschaulichen Grafiken oder einen informativen Text dazu, wie Lebensmittel in eurer Region erzeugt werden.
  4. Plant your food: Erntet eure eigenen Lebensmittel. Egal ob im Schulgarten, im Hochbeet oder auf der Fensterbank: Zieht Kresse, pflanzt Salat, Tomaten oder Zucchini. Dokumentiert regelmäßig das Wachstum der Pflanzen in Fotos oder Videos und verratet uns, zu welchem Snack ihr die Ernte verarbeitet habt.

Ziel der Challenge

Das Ziel der Challenge ist es, Schülerinnen und Schülern bzw. den Betreibenden von Schulkiosken deutlich zu machen, welche kleinen Schritte sie in Richtung klimafreundlicher Kiosk gehen können. Bei der Recherche nach Rezepte und Informationen können sie sich auf den Seiten des klimasmarten Kiosks inspirieren lassen.
 

Diese Maßnahme wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Logo HMUKLV

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.