Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Unplastify 2.0: Eure Kreativität ist gefragt!

Stand:
Welche Auswirkungen haben Kunststoffe auf die Umwelt und Gesundheit? Und was können wir in der Schule und in der Freizeit tun, um Plastik zu sparen? Wir laden Schülerinnen und Schüler aus Hessen (ab 10 Jahren) ein, sich allein oder als Gruppe kreativ und kritisch mit dem Thema Plastik auseinanderzusetzen. Macht mit!
eine junge Frau zerreißt die Plastikhülle, in die ein Modell der Erde eingepackt ist
On

Setzt euch kritisch mit dem Thema Plastik auseinander und gestaltet ein ausdrucksstarkes Plakat zu einem der vorgegebenen Themenbereiche.

Seid kreativ! Überlegt euch überraschende Motive und recherchiert spannende Fakten, die Lust machen, sich für eine Kunststoff-reduzierte Welt einzusetzen. Die besten Plakate werden am 29.10. bei einem Aktionstag gegen Plastik in Darmstadt ausgestellt. 

Zu gewinnen gibt es tolle Preise wie Zero-Waste-Starter-Sets, Pflege-Sets und Brotdosen aus Edelstahl.

Unter dem Motto „Unplastify 2.0“ könnt ihr Beiträge bis zum 05.10.2025 einreichen.


Was ist die Aufgabe?

1. Informiert euch

Was ist an Plastik so schlimm? Was sind die Folgen von Plastik in der Umwelt? Und was könnt ihr tun, um Plastik zu sparen? 

2. Setzt einen Fokus

Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahre alt? Dann stehen euch folgende Themen zur Auswahl:

  • Auswirkungen von Plastik auf die Umwelt
  • Auswirkungen von Plastik auf die Gesundheit
  • Plastik sparen – wie geht das?

Ihr seid 16 Jahre und älter? Dann legt euren Schwerpunkt auf eines der folgenden Themen:

  • Kleidung aus Polyester und Co. – Mikroplastik aus der Wäsche
  • Kosmetik in Kunststoffen: Mikroplastik und flüssige Kunststoffe
  • Plastikverpackungen & Verpackungsabfall: Probleme und Lösungen

3. Werdet künstlerisch aktiv

Welche Informationen sind wichtig? Welche Bilder und Graphiken können euren Text untermauern? 

Gestaltet ein ansprechendes Plakat. Überlegt: Welche Fakten findet ihr spannend? Was berührt euch? Werdet kreativ.

Vorgaben für die Gestaltung

Text
  • Nicht zu viel Text: maximal 50 Prozent Textanteil auf dem Plakat
  • Kurz und knapp: Stichpunktartig, prägnant formuliert - keine langen Fließtexte
  • Textgröße nicht zu klein:
    Titel: mindestens 60 pt, 
    Zwischenüberschriften: mind. 36 pt, 
    Fließtext: mind. 24 pt
  • Gut lesbar: 
    Helle Schrift auf dunklem Hintergrund oder umgekehrt, 
    gut lesbare Schriftarten (zum Beispiel Arial, Calibri, Helvetica)
Bilder und Grafiken
  • Aussagekräftige Bilder oder Grafiken
  • Urheberrechte beachten (freie Bilder oder eigene Inhalte verwenden)
  • Kreative Elemente: selbst gestaltet/ fotografiert, Farbakzente, Collagen etc.
  • Stimmiger Gesamteindruck: Übersichtlichkeit, Farbwahl, Struktur
Quellen-Angabe
  • Alle verwendeten Quellen sind klein und unauffällig am Rand oder unten anzugeben.
Zusätzliche Tipps für ein starkes Plakat
  • Mögliche Hilfs-Programme
    CANVA – auch für junge Schülerinnen und Schüler geeignet
    Power-Point/ Keynote
    Adobe Photoshop
  • Für jeden verständlich
    Schreibt so, dass alle es verstehen können – auch ohne Vorwissen.
    Verwendet einfache Wörter und vermeidet Fremdwörter (oder erklärt sie).
    Zwischenüberschriften und Struktur helfen beim Verstehen.
  • Fokus auf das Wesentliche
    Setzt lieber eine Hauptidee um, statt zehn kleine Ideen.
    Überlegt: Was soll sich jemand merken, der euer Plakat sieht?
  • Blickführung
    Der Aufbau sollte leicht nachvollziehbar sein (zum Beispiel von oben nach unten).
    Helft mit Pfeilen, Farben oder Nummerierungen.
  • Zusammenspiel von Text & Bild
    Bilder sollten eure Aussage unterstützen und nicht nur Deko sein.
    Text und Bild ergänzen sich am besten, wenn sie auf das Gleiche hinauswollen.
  • Luft lassen
    Nicht alles vollstopfen!
    Leere Flächen machen es ruhiger und klarer.
    Euer Plakat soll zum Hingucken einladen.

Anregungen und Hintergrundinformationen gibt es bei der Verbraucherzentrale Hessen: ein umfangreiches Materialangebot für Schulen mit Workshops, Smartphone-Rallye, Videos und Co. findet ihr unter https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/plastiksparen.

Interesse an geleiteten Workshops? Fragen zum Thema oder Wettbewerb? Wir helfen gerne: plastiksparen@verbraucherzentrale-hessen.de

Was sind die Bewertungskriterien?

  • Ästhetik & Kreativität: Ansprechendes Design, originelle Gestaltung, passende Farbauswahl
  • Informationsgehalt: Aussagekräftige Inhalte, verständliche Darstellung, relevante Fakten zu einem der Themenschwerpunkte
  • Verständlichkeit: Klarer Aufbau, gut lesbar, zielgruppengerecht formuliert
  • Ausdrucksstärke: Starke Botschaft, lädt zum Nachdenken ein, macht Lust auf das Thema

Wer kann mitmachen?

Junge Menschen aus Hessen ab 10 Jahren können als Einzelperson oder als Gruppe (mit maximal fünf Personen) Beiträge einreichen. Ein Beitrag besteht aus maximal einem Plakat.

Die Poster können im schulischen Kontext (beispielsweise im Kunst-, Bio- oder Chemieunterricht), aber auch außerschulisch entstanden sein. 

Wie sollen die Beiträge eingereicht werden?

Über das unten auf dieser Seite bereitgestellte Online-Formular könnt ihr euer Plakat als PDF-Dokument inklusive eines Beschreibungstextes (max. 150 Wörter) und unterschriebener Einverständniserklärung (PDF hier herunterladen) einreichen. Die Datenschutzhinweise findet ihr im Dokument mit der Einverständniserklärung.

Sollte es an der digitalen Umsetzung scheitern, können uns im Einzelfall auch Plakate mit ausgedrucktem Formular und unterschriebener Einverständniserklärung per Post zugesendet werden (Adresse: Große Friedberger Straße 13- 17, 60313 Frankfurt). Die Versandkosten werden nicht übernommen.

Einsendeschluss ist der 05.10.2025

Was gibt es zu gewinnen?

Gewinner:innen können sich über folgende Preise freuen:

Preise für junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren (für jeden aus der Gruppe): 

1. Platz: Zero-Waste-Starter-Set (im Wert von 50 Euro)
2. Platz: plastikfreies Pflege-Set
3. Platz: Brotdose aus Edelstahl

Preise für junge Menschen ab 16 Jahren (für jeden aus der Gruppe):

1. Platz: Gutschein für den Online-Shop „Avocadostore“ (im Wert von 50 Euro)
2. Platz: plastikfreies Pflege-Set
3. Platz: Brotdose aus Edelstahl

Wie geht es danach weiter?

Zunächst bewertet eine Jury eure Beiträge. Anschließend zeichnen wir die besten Arbeiten aus. Wir benachrichtigen die Gewinnerinnen und Gewinner bis spätestens 17. Oktober.

Die Preisverleihung und eine Ausstellung der besten Plakate finden am 29.10.25 während eines Aktionstages zum Thema Plastik an der Hochschule Darmstadt statt.

Im Anschluss findet ihr hier auf der Seite eure Einreichungen

Hintergrund

Bei der Müsli-Verpackung, im Shampoo oder in Sportklamotten – Kunststoff ist allgegenwärtig. Während Plastik in der Medizin oft unverzichtbar ist und Kunststoffrohre im Baubereich lange genutzt werden, sind Kunststoffe in Verpackungen, Kosmetik und Textilien kurzlebig – und meist unnötig. Neben hohen Treibhausgasemissionen und bedenklichen Chemikalien, die bei Herstellung und Gebrauch in die Umwelt gelangen, ist besonders die Stabilität von Plastik kritisch. Gelangen Kunststoffteile in die Umwelt, bauen sie sich biologisch nicht ab. Sie zerfallen nur in immer kleiner werdende Teile - und das sehr langsam. Bis zu 450 Jahre dauert es, bis eine Plastikflasche in Kleinstteile zerfallen ist. In dieser Zeit können sich Tiere an scharfen Kanten verletzen, oder Verschlüsse und kleinere Plastikteile mit der Nahrung verwechseln.

Formular für Teilnehmende

 

 

 

Eingereicht von 

Adresse:
Teilnahme als

Welches Thema habt ihr gewählt?

Ihr seid zwischen 10 und 16 Jahre alt:
Ihr seid 16 Jahre oder älter:

1.
2.
3.

In welchem Rahmen ist das Projekt entstanden? Worum geht es auf dem Plakat? Wie setzt das Projekt ein Zeichen gegen Plastik(müll)? Was ist deine / eure Botschaft? Erzählt uns die Geschichte eures Plakats. 

Maximal 5 Dateien möglich.
200 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf.

Lade hier die unterschriebene Einverständniserklärung hoch:
Maximal 2 Dateien möglich.
10 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf, jpg.

Deine Daten werden im Rahmen des Wettbewerbs genutzt und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Wie wir damit umgehen, kannst du in den Teilnahmebedingungen nachlesen.


Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

Unser Leitbild im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen

8. Leitsatz der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie: Lust am lebenslangen Lernen zeichnet uns aus"21. Leitsatz der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie: Den Schutz der Meere starten wir bereits in Hessen


Der Kreativ-Wettbewerb „Unplastify 2.0: Kunst gegen Kunststoff“ findet im Rahmen des Projekts „Plastik sparen – beim Einkauf, zu Hause und unterwegs“ statt: 
www.verbraucherzentrale-hessen.de/plastiksparen

Zwei Personen mit Lebensmitteln in Einkaufsnetzen und -taschen stehen in einer Küche, man sieht nur ihre Beine

Plastik sparen

Wir geben Tipps, wie du bei Lebensmitteln, Kosmetik und Textilien Plastik einsparen und vermeiden kannst.

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Logo des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat