Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Fit im Netz

Pressemitteilung vom
Smartphone-Sprechstunde der Verbraucherzentrale Hessen startet im Mai
Vier Seniorinnen und Senioren mit Smartphone

Mit einem neuen niedrigschwelligen Angebot richtet sich die Verbraucherzentale Hessen nun verstärkt an Menschen, die praktische Hilfe im Umgang mit ihrem Smartphone benötigen. Zu festen Terminen kommen die Scouts der Verbraucherzentrale in die Beratungsstellen und beantworten in persönlichen Einzelgesprächen Fragen rund um Internet, Smartphone, Apps und digitalen Verbraucherschutz. Das Angebot ist kostenfrei und in den meisten Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen verfügbar. Die ersten Termine finden in Wiesbaden am 13.05.2024 und in Frankfurt am 24.05.2024, jeweils von 10 bis 12 Uhr statt. Alle Termine auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/smartphone-sprechstunde

Off

Das Smartphone ist für viele unverzichtbar geworden: Ob zum Telefonieren, Kurznachrichten schreiben, Einkaufen im Netz oder zur Fotografie – für über 80% der Menschen in Deutschland gehört das Smartphone zum Alltag. Doch längst nicht jede und jeder fühlt sich sicher im Umgang mit dem Gerät, denn viele Möglichkeiten können auch schnell überfordern.

„Datenschutz am Smartphone oder Tablet ist nicht schwer. Wir sind davon überzeugt, dass sich ein sicherer Umgang mit dem Smartphone jederzeit lernen lässt. Besonders junge Menschen, die mit der Digitalisierung groß geworden sind, können dazu beitragen, Unsicherheiten im Umgang mit dem Smartphone abzubauen“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen.

Die Smartphone-Scouts der Verbraucherzentrale erklären anschaulich die Grundlagen des Smartphones, sprechen über die wichtigsten Einstellungen zum Datenschutz und wollen mehr Sicherheit im Umgang mit dem Smartphone vermitteln. Selbstverständlich können die Ratsuchenden ihre mobilen Endgeräte mitbringen. „Aus unserer Sicht ist das ein wichtiger Baustein für die digitale Teilhabe aller Menschen in Hessen“, so Wendt weiter. Das Land Hessen fördert das Angebot im Rahmen einer Projektfinanzierung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.