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Geldanlageberatung

Wer Geld anlegen möchte, kann sich rasch wie im Irrgarten fühlen. Denn immer mehr Anbieter buhlen mit einer ständig wachsenden Zahl an Offerten und diversen Marketingmaßnahmen um Ihr Erspartes.

Wir helfen Ihnen, Durchblick im Dschungel der Anlage-Angebote zu gewinnen. Denn kluge Anleger wissen: Guter Rat ist unabhängig.

Beinahe täglich erschafft die Finanzbranche neue Produkte mit oft verwirrenden Namen. "Nachhaltigkeit" ist der neueste Trend. Als kostenlose und persönliche Führer durchs Anlagendickicht dienen sich gerne Banken, Sparkassen und Finanzvertriebe an. Sie versprechen, im Gespräch mit Ihnen nach einer Geldanlage zu suchen, die ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

In der Praxis läuft es nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale aber leider oft anders. Im schärfer werdenden Konkurrenzkampf muss jeder Anbieter vor allem auf die eigenen Erträge achten. Und Banken und Finanzvermittler verdienen in der Regel dann Geld, wenn sie ein bestimmtes Produkt empfehlen.

Unterscheiden sollten Sie grundsätzlich Anlagen für Gelder, die kurz- bis mittelfristig wieder zur Verfügung stehen müssen (zum Beispiel Tagesgeld und Festgeld) von der langfristigen Investition, zum Beispiel in Wertpapiere. 

Ob Sie einen Betrag haben, den Sie einmalig anlegen möchten, oder ob Sie beabsichtigen, monatlich einen bestimmten Betrag zum Beispiel als Teil Ihrer Altersvorsorge anzulegen: Wir verkaufen Ihnen nichts. Wir vermitteln stattdessen Wissen und sagen Ihnen, was Sie bei Ihrer individuellen Anlagestrategie beachten sollten.

Sie können Ihren Termin beim Verbraucherservice für alle Beratungsstellen unter (069) 97 20 10 - 900 vereinbaren. Eine Liste der Beratungsstellen finden Sie unten auf dieser Seite. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Vorbereitung des Termins
Eine gute Beratung bedarf der Vorbereitung. Bitte füllen Sie unbedingt zu Hause den >> Beratungsbogen aus. Er dient als Grundlage für das Gespräch. Und bringen Sie bereits abgeschlossene Verträge mit.

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch. Bitte vereinbaren Sie auch hierzu einen Termin über unsere Verbrauchersevice für alle Beratungsstellen.

Einzelfragen der Geldanlage können Sie auch über unsere E-Mail-Beratung mit uns klären. Über das Portal der E-Mail-Beratung können Sie Ihre Unterlagen sicher hochladen. Oder Sie schicken sie uns per Post vorab zu.

>>Hier geht es zur E-Mail-Beratung

 Was wir Ihnen nicht bieten können
Wir prüfen keine Angebote des Grauen Kapitalmarktes. Ferner haben wir kein Angebot zu den Themen Umkehrhypothek oder eine Immobilie als Geldanlage (Vermietung). Haben Sie Probleme mit bereits abgeschlossenen Verträgen aus diesen Bereichen? Dann können wir Ihnen möglicherweise mit unserem Angebot Schadensfall Kapitalanlage beratend zur Seite stehen.

Preise

Die Beratung dauert bis zu 90 Minuten. Das Beratungsentgelt beträgt 40 Euro pro 30 Minuten.

Die Preise für ausführliche Beratungen oder einfachere Problemklärungen entnehmen Sie bitte unserer >> Preisübersicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Terminvergabe finden gemeinsam mit Ihnen das günstigste Angebot für Ihre Fragestellung.

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