Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Essen in der Kindertagespflege: alles in, alles aus einer Hand

Stand:
Kindertagespflegepersonen sind Allrounder in der Kinderbetreuung. In einer häuslichen Atmosphäre und in Alleinverantwortung organisieren sie die Verpflegung der Kleinsten „nebenbei“. Dadurch haben sie besondere Anforderungen an die Planung, Zubereitung und das gemeinsame Essen.
Zwei Kleinkinder mit Lätzchen essen Obst von Tellern
Off

In der Kindertagespflege als familiennahe Betreuungsform gibt es viele Chancen, aber auch Herausforderungen bei der Verpflegung der Schützlinge. Kindertagespflegepersonen bereiten die Speisen häufig „nebenbei“ in der eigenen Küche zu. Sie müssen sowohl die Planung, den Einkauf und das Kochen als auch die Mahlzeitensituation alleine meistern. Tageseltern können sich nicht einfach in einem Team austauschen oder Aufgaben verteilen – hier liegt alles in einer Hand. 

Bei unserer nicht-repräsentativen Umfrage Ende 2024 nannten die Betreuungspersonen als größte Herausforderungen Zeitdruck, Kosten und die besonderen Bedürfnisse bei der Ernährung von kleinen Kindern unter drei Jahren. 

Das Eintrittsalter in die Kindertagespflege ist mit durchschnittlich 1,4 Jahren zudem deutlich geringer als in Kitas (2,4 Jahre; Quelle: Destatis) . Kleinere Kinder müssen Stück für Stück bei ihren Ess-Erfahrungen begleitet werden, insbesondere, wenn sie neue Lebensmittel kennenlernen. Tageseltern kommt daher eine bedeutende Rolle in der Prägung eines ganzheitlich gesundheitsfördernden Essverhaltens zu.

Durch ein vielfältiges Lebensmittelangebot und eine entspannte, partizipative Mahlzeitengestaltung in der Kindheit wächst die Gewöhnung an verschiedene Speisen und Geschmäcker. Das früh erlernte Essverhalten prägt den Umgang mit Lebensmitteln und die Vorlieben bis ins Erwachsenenalter hinein.

Was dies in der Praxis bedeutet, zeigt dieses Video der Verbraucherzentrale Niedersachsen:

Erst wenn Sie auf „Inhalte anzeigen“ klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie deren Hinweise zur Datenverarbeitung.

Ein gedeckter Tisch in einer Kindertagesstätte

Gut verpflegt: Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Hessen

Die Mahlzeitengestaltung ist in der Kindertagesbetreuung eine große Herausforderung. Die Vernetzungsstelle bietet Kindertagespflegepersonen und Kindertagesstätten Unterstützung für eine ausgewogene, kindgerechte, genussvolle und nachhaltigere Verpflegungsstrategie mit ergänzender Ernährungsbildung. Wir beraten, informieren und vernetzen.
Fernwärme

Verbraucherzentrale Bundesverband prüft Sammelklage gegen die Avacon Natur GmbH: Betroffene Fernwärmekund:innen gesucht

Fernwärmekund:innen des Unternehmens waren in den vergangenen Jahren teils mit sehr hohen Rechnungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale hält die erfolgten Preiserhöhungen für unzulässig. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) geht daher gerichtlich gegen das Unternehmen vor. Wenn sich genügend Betroffene melden, soll eine Sammelklage erhoben werden.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Kinder

Nahrungsergänzungsmittel für Kinder sind meist zu hoch dosiert

Jedes zehnte Kind bekommt täglich Nahrungsergänzungsmittel oder mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Lebensmittel. Wir haben 33 Mittel auf Zusammensetzung und Werbeaussagen geprüft. Die Produkte sind meist zu hoch dosiert, schlichtweg überflüssig und häufig sehr teuer.