Wir suchen Verstärkung! Hier geht es zu unseren offenen Stellen.

Auswahl Podcast-Folgen

Stand:
Hier finden Sie Wissenswertes zu aktuellen Themen ganz einfach zum Nachhören.
Off

Werbung und Lebensmittelkennzeichnung

Siegel und Label sind dafür da, unsere Einkaufsentscheidungen zu erleichtern. Und trotzdem verirrt man sich manchmal im Dschungel verschiedener Kennzeichnungen. In dieser Folge haben wir die häufigsten Symbole unter die Lupe genommen und verraten, was sich dahinter verbirgt und worauf man achten sollte.

Von der halb leeren Chipstüte bis zur übergroßen Pralinenpackung — Mogelpackungen sind eins der Themen, die seit Jahren für Beschwerden bei den Verbraucherzentralen sorgen. Doch wann ist eine Verpackung wirklich täuschend und was mache ich, um mich zu schützen? Wir erklären, in welchen Ausmaßen Verbraucher:innen jährlich übervorteilt werden und wo nachgebessert werden muss, um das in Zukunft zu verhindern?

Im Supermarkt werden immer mehr Lebensmittel als "regional" beworben - klingt erstmal toll. Aber was verbirgt sich tatsächlich hinter den verschiedenen Labels? Was ist reine Werbung und auf welche Angaben kann ich mich wirklich verlassen? Hören Sie rein!

Region einkaufen schont die Umwelt, da lange Transportwege wegfallen. Doch an den Produkten selbst lässt sich ihre Herkunft oft nicht erkennen. Wo regional draufsteht, ist nicht immer "regional" drin. Wir geben Tipps, wie Sie regionale Produkte einkaufen können.

Viele Menschen nehmen Nahrungsergänzungsmittel in der festen Überzeugung damit etwas Gutes für ihre Gesundheit zu tun. Aber wem helfen Nahrungsergänzungsmittel wirklich? Wie wirken sie? Und was ist von den Versprechungen zu halten, mit denen Nahrungsergänzungsmittel beworben werden?
 

Klimaschutz schmeckt

Essen müssen wir alle mehrmals am Tag. Doch was macht eine nachhaltige Ernährungsweise aus? Womit kann ich am meisten CO2 einsparen? Im Podcast gibt es vieles Wissenswerte rund um die Themen Ernährung und Klimaschutz.

In dieser Folge des Podcasts "V macht schlau", dem Wissenspodcast für Schüler:innen, dreht sich alles um Ernährung und Klimaschutz.

Was hat Pythagoras mit vegetarischer Ernährung zu tun? Woran erkenne ich vegane und vegetarische Lebensmittel und für wen ist eine vegetarische Ernährungsweise geeignet? Diese und weitere nützliche Informationen hören Sie in dieser Podcastfolge.

Wer sich gern klimafreundlich ernähren möchte, sollte vermehrt zu regionalem und gleichzeitig saisonalem Gemüse greifen. Damit können Treibhausgas-Emissionen beim Transport gespart werden. Aber was wächst überhaupt im Winter in Deutschland? Welche heimischen Gemüsesorten es gibt und was für Kraftpakete diese sind, erklären wir in dieser Folge.

Was sind nachhaltige Verpackungsmöglichkeiten? Wie können wir sie erkennen und was können wir als Verbraucher:innen tun? Wir geben Ihnen Informationen zu Vermeidung, Wiederverwendung und Recycling von Verpackungen.

Viele von uns mögen Fisch, können ihn aber aufgrund der Überfischung zahlreicher Meere nicht mehr guten Gewissens genießen. Neben Fanggebiet und -methode gibt es wichtige Aspekte, die eine ökologische Fischerei ausmachen.

Wenn wir uns klimafreundlich ernähren wollen, fällt immer wieder das Stichwort Bio. Ist Bio-Landwirtschaft wirklich nachhaltiger? Und bedeutet nachhaltig auch besser für die Gesellschaft? Werden wir überhaupt satt, wenn es nur noch Bio-Betriebe gibt? Oder sollten wir zusätzlich andere Formen der Landwirtschaft berücksichtigen?
 

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung

Wie kommt es zur enormen Lebensmittelverschwendung im Handel und Haushalt? Was kann das sogenannte Foodsharing bewirken und wie kann es umgesetzt werden?

In Zeiten von Corona ist das Thema Vorratshaltung plötzlich aktueller denn je. Doch wie geht Vorratshaltung eigentlich richtig? Welche Tipps und Tricks gibt es, um diese nachhaltig zu gestalten?
 

Der neue Nutri-Score

Auf vielen Lebensmittelverpackungen findet man ihn bereits: den Nutri-Score. Doch was bedeutet diese Kennzeichnung mit Buchstaben und Farben eigentlich? Was genau wird bewertet und welche Daten bilden dafür die Basis? Sind grün bewertete Lebensmittel automatisch gesund?
 

Gesunde Kinderernährung — Was brauchen Kinder wirklich?

Sind Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft wirklich notwendig? Welche Nährstoffe lassen sich über die Ernährung abdecken und welche müssen ergänzt werden? Worauf sollten Schwangere bei der Auswahl des Produkts achten? Und wie sieht es eigentlich mit Männern mit Kinderwunsch aus: Können Nahrungsergänzungsmittel die Spermienqualität verbessern?

Überall in Supermärkten sieht man bunte Verpackungen mit Comicfiguren und kindgerechter Aufmachung: Joghurtbecher, Riegel, Knusperflocken, "Quetschies" oder sogar Wurst speziell für Kinder. Doch sind diese speziellen Kinderlebensmittel auch extra auf die Ernährungsbedürfnisse von Kindern abgestimmt? Haben sie einen speziellen Nutzen oder sollten Eltern sie lieber liegenlassen?

In keinen anderen Lebensabschnitt entwickelt sich ein Kind so enorm wie im ersten Lebensjahr und viele Eltern fragen sich, was es bei einer gesunden Säuglingsernährung zu beachten gilt. Warum und wie langen sollten Säuglinge gestillt werden? Welche Säuglingsanfangsnahrung ist geeignet und wann darf das Baby den ersten Brei probieren? Diese und weitere Fragen zum Essen und Trinken im Säuglingsalter beantworten wir in dieser Folge.
 

Alles rund um Zucker

Ohne Zucker wäre das Leben nur halb so schön — aber überall hört man, dass man Zucker lieber meiden sollte. Wie viel Zucker sollte ich täglich höchstens essen? Süßigkeiten sind süß, das ist klar. Aber in welchen Lebensmitteln versteckt sich Zucker noch? Und sind Süßungsmittel oder Zuckeralternativen eigentlich die bessere Wahl?
 

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele FSJ

Ist Freiwilligendienst was für mich? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Freiwilligendienst: Ist das was für mich? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.