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Wer wir sind

Wir sind unabhängig und parteipolitisch ungebunden, aber nicht neutral - denn die Interessen der Verbraucher haben für uns Vorrang!
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Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen. Themenschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telefon und Internet, Finanzen und Versicherungen, Energie-Einsparung, Gesundheit und Pflege, Lebensmittel und Ernährung. 

Unsere Sensorfunktion nutzen wir, um Verbraucherinteressen gegenüber Unternehmen, Politik und Verbänden zu vertreten. Die Verbraucherzentrale Hessen ist ein anbieterunabhängiger, parteipolitisch neutraler und gemeinnützig eingetragener Verein. 22 Mitgliedsorganisationen und etwa 120 Einzelmitglieder stehen hinter uns. >> Zur Liste der Mitgliedsverbände.

Wir finanzieren uns überwiegend aus öffentlichen Zuwendungen des Landes Hessen, des Bundes und der Kommunen, aus Einnahmen aus der Beratung und dem Ratgeberverkauf. Spenden von Wirtschaftsunternehmen und Verbänden nehmen wir an - so lange sie bedingungslos gegeben werden und unsere Anbieterunabhängigkeit nicht gefährden.  In unserem Jahresbericht veröffentlichen wir unsere Einnahmen und Ausgaben und berichten über unsere Arbeit. 

Die Verbraucherzentrale Hessen ist Mitglied im Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), einem bundesweiten Netzwerk der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände.

Unsere Kernaufgaben sind laut Satzung (PDF):

  • Verbraucherinteressen gegenüber der Wirtschaft und dem Gesetzgeber wahrzunehmen,
  • die Verbraucher über ihre gesetzlichen Rechte zu informieren und sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen,
  • vorsorgend den Verbraucherschutz zu fördern,
  • den Verbrauchern volks- und marktwirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe durchschaubar zu machen,
  • die Stellung des Verbrauchers in der sozialen Marktwirtschaft allgemein und individuell zu stärken, zur Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen und
  • die Kooperation aller in der Verbraucherarbeit tätigen Organisationen in Hessen und bundesweit zu fördern.

In unserem Leitbild haben wir unser Selbstverständnis nochmals verbindlich formuliert.

Die Verbraucherzentrale Hessen ist seit 1959 tätig. Die Chronik, die anlässlich unseres 50jährigen Bestehens erstellt wurde, zeigt eindrucksvoll den Wandel in der Verbraucherarbeit.

Sie können unsere Arbeit unterstützen: Durch eine Fördermitgliedschaft, durch Spenden und/oder durch Kritik und Lob.

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.