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Unser Leitbild

Stand:
Was wir erreichen wollen – was wir leisten – was uns leitet
Eine Menschenmenge bildet einen Pfeil, gesehen aus der Vogelperspektive
Off

Das ist unsere Vision

  • Informierte und starke Verbraucher:innen, die vorausschauende und selbstbewusste Entscheidungen treffen und die ihre Rechte durchsetzen.
  • Eine soziale Marktwirtschaft mit fairen Verbraucherrechten.

Das leitet uns

  • Unser Engagement gilt den Interessen der Verbraucher:innen. Wir sind für alle Verbraucher:innen da und nehmen ihre Anliegen ernst.
  • Unsere Unabhängigkeit macht uns aus.
  • Die Anerkennung von Diversität, Wertschätzung, Offenheit und Respekt prägt und bereichert unser Miteinander.
  • Es ist unsere Verantwortung, qualitativ hochwertig, sachlich und umfassend zu informieren. Aktuelle Verbraucherthemen greifen wir auf.
  • Nachhaltigkeit im Sinne eines zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Handelns ist unsere Richtschnur.
  • Unsere Arbeit dient dem Gemeinwohl. Mit ihr wollen wir den Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft und die Demokratie stärken.

Das leisten wir

  • Beratung: Gemeinsam mit den Menschen, die zu uns kommen, finden wir Lösungswege für ihre konkreten Anliegen – unabhängig von Anbietern und Produkten. Wir helfen den Menschen, sich selbst zu helfen.
  • Information und Aufklärung: Wir rücken wichtige Verbraucherthemen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und machen auf Missstände aufmerksam.
  • Bildung: Wir stärken notwendige Kompetenzen, damit Verbraucher:innen den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind.
  • Kollektive Rechtsdurchsetzung: Wir setzen Verbraucherrechte im Interesse aller durch. Damit entwickeln wir das Verbraucherrecht insgesamt weiter.
  • Interessenvertretung: Wir verschaffen Verbraucherinteressen Gehör bei Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Die praktischen Erfahrungen aus unserer Beratung sind Grundlage für unsere Lösungsvorschläge.

Gemeinsam sind wir stark

  • Wir sind Teil eines großen Netzwerkes mit anderen Verbraucherzentralen und unseren Mitgliedsverbänden. Das gibt uns Kraft und Weitblick. Davon profitieren alle Verbraucher:innen.

 

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.

Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Scheine und Münzen liegen auf einem Tisch, daneben ein Stecker

Energieversorger sollen erklären, wie viel Strom und Gas für die Zukunft eingekauft haben

Damit Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Auswahl ihres Energieanbieters mehr Sicherheit haben, benötigen sie mehr Informationen.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.