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Unser Leitbild

Stand:
Was wir erreichen wollen – was wir leisten – was uns leitet
Eine Menschenmenge bildet einen Pfeil, gesehen aus der Vogelperspektive
Off

Das ist unsere Vision

  • Informierte und starke Verbraucher:innen, die vorausschauende und selbstbewusste Entscheidungen treffen und die ihre Rechte durchsetzen.
  • Eine soziale Marktwirtschaft mit fairen Verbraucherrechten.

Das leitet uns

  • Unser Engagement gilt den Interessen der Verbraucher:innen. Wir sind für alle Verbraucher:innen da und nehmen ihre Anliegen ernst.
  • Unsere Unabhängigkeit macht uns aus.
  • Die Anerkennung von Diversität, Wertschätzung, Offenheit und Respekt prägt und bereichert unser Miteinander.
  • Es ist unsere Verantwortung, qualitativ hochwertig, sachlich und umfassend zu informieren. Aktuelle Verbraucherthemen greifen wir auf.
  • Nachhaltigkeit im Sinne eines zukunftsorientierten und verantwortungsvollen Handelns ist unsere Richtschnur.
  • Unsere Arbeit dient dem Gemeinwohl. Mit ihr wollen wir den Zusammenhalt in einer pluralistischen Gesellschaft und die Demokratie stärken.

Das leisten wir

  • Beratung: Gemeinsam mit den Menschen, die zu uns kommen, finden wir Lösungswege für ihre konkreten Anliegen – unabhängig von Anbietern und Produkten. Wir helfen den Menschen, sich selbst zu helfen.
  • Information und Aufklärung: Wir rücken wichtige Verbraucherthemen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und machen auf Missstände aufmerksam.
  • Bildung: Wir stärken notwendige Kompetenzen, damit Verbraucher:innen den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind.
  • Kollektive Rechtsdurchsetzung: Wir setzen Verbraucherrechte im Interesse aller durch. Damit entwickeln wir das Verbraucherrecht insgesamt weiter.
  • Interessenvertretung: Wir verschaffen Verbraucherinteressen Gehör bei Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Die praktischen Erfahrungen aus unserer Beratung sind Grundlage für unsere Lösungsvorschläge.

Gemeinsam sind wir stark

  • Wir sind Teil eines großen Netzwerkes mit anderen Verbraucherzentralen und unseren Mitgliedsverbänden. Das gibt uns Kraft und Weitblick. Davon profitieren alle Verbraucher:innen.

 

Ritterfigur mit dem Logo der Verbraucherzentrale am Helm

Podcast: Was wir eigentlich machen

Die Verbraucherzentrale warnt, die Verbraucherzentrale mahnt ab. Immer im Interesse möglichst vieler Verbraucherinnen und Verbraucher. Diesmal unser Thema im Podcast recht auf audio.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.